All you need is love

Auf ein Wort

Pfarrerin Elke Hansmann

„Alles, was du brauchst, ist Liebe.“, wussten die Beatles schon 1967 zu singen. Wer wollte gegen diese wunderbare Aussage etwas einzuwenden haben? Wir Menschen sehnen uns nach Liebe, und wenn wir verliebt sind, dann beflügelt uns das. Fast haben wir das Gefühl, als würden wir schweben. Alles fühlt sich leicht an. Es wurde sogar wissenschaftlich erwiesen, dass ein Baby, dem die Nähe und Zuneigung eines anderen Menschen fehlt, sich deutlich schlechter entwickelt. Wir brauchen also Liebe, damit es uns gut geht.

Nichts einfacher als das, könnte man meinen. Doch in unserem Alltag begegnen uns eher Streit, Genervt-Sein und Neid, egal ob in der Familie, in Schule, Beruf oder Freizeit. Die Anforderungen, denen wir uns jeden Tag stellen müssen, lassen uns oft ungeduldig werden mit uns selbst und mit anderen. Oder wir haben Angst, selbst zu kurz zu kommen. Oft stehen wir der Liebe im Weg – im Kleinen und im Großen. Wie schön wäre es, wenn die Liebe Kriege, Terror, Gewalt, Hunger, Neid, Gier und Machtstreben überwinden könnte!

Dass dies nur ganz selten gelingt, mag daran liegen, dass wir Menschen einen gesunden Egoismus brauchen, um zu überleben. Doch wenn wir ihm folgen, kann es geschehen, dass wir andere verletzen und selbst am Ende einsam dastehen. Die Liebe dagegen verhilft uns zu einem gelingenden Miteinander, das auch mir als einzelnem Menschen nützt. Daran müssen wir Menschen mit unserer Angst und unserer Ungeduld aber immer wieder erinnert werden.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“, fordert der Apostel Paulus die Christen in Korinth auf und erinnert sie daran, dass Gottes Liebe die Menschen umgibt. Mit der Geburt Jesu, die wir Weihnachten gefeiert haben, wird Gottes Liebe für alle Menschen bis heute sichtbar und begreifbar. Deshalb kann ich wissen, dass ich uneingeschränkt ein von Gott geliebter Mensch bin. Diese besondere Erfahrung möchte ich auch für andere sichtbar und begreifbar machen. Indem ich als von Gott geliebter Mensch anderen mit Respekt und Toleranz begegne, nicht über andere und ihren Lebensstil urteile, indem ich verzeihe und zu Neuanfängen bereit bin. Und noch vieles mehr. So wirkt Liebe (bei Paulus nachzulesen, 1. Korinther 13).

Es bleibt also dabei – All you need is love – auch wenn wir das immer wieder neu erkennen und üben müssen. Die Worte des Paulus (1. Korinther 16,14) erinnern übrigens evangelische Christen als Jahreslosung für 2024 täglich daran.

Elke Hansmann, Pfarrerin im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn

Der Beitrag ist erschienen in der Reihe „Auf ein Wort“ in der Neuen Westfälischen Paderborn am Freitag, 12. Januar 2024.