Ort: Heinsen, Grave, Hehlen

Verborgene Schätze in Dorfkirchen

die Kunst verschiedener Epochen und die Auseinandersetzung mit Sinnfragen

Foto: Ursula Unger

Wussten Sie, dass es gar nicht weit von Höxter bedeutende Kunstwerke drei kleiner Kirchen gibt? Es handelt sich um die Kirchen in Heinsen, in Grave und in Hehlen. Die Kunst dieser Kirchen von der Barockzeit bis zur Gegenwart lädt auf unterschiedliche Weise zur Reflektion über Sinnfragen ein. So konfrontiert das dreiteilige Altarbild Michael Triegels, der zur sogenannten Leipziger Schule gehört, mit einer Entfremdung uns gewohnter Bilder. Das Altarbild „Gensis“ der Künstlerin Michaela Hanemann setzt sich im Entstehungsprozess des Bildes mit Aufbau und Zerstörung auseinander.
Anhand der Beispiele der Kunst dieser Kirchen gewinnen wir einen kleinen Einblick, wie in Kirchen Sinnfragen über verschiedene Epochen mit künstlerischen Ausdrucksformen verarbeitet und nähergebracht werden.

Die Exkursion wird in Privat-PKW durchgeführt und vom erfahrenen Kirchenführer Dr. Wolfgang Unger geleitet. Für Führung und Transport entstehen keine Kosten.

Die Anmeldung ist bis zum 24. April beim Gemeindebüro (Tel. 05271 7586, Mail pad-kg-hoexter@kkpb.de) oder unter der Nummer 05271 33764, Mail Petra.Paulokat-Helling@t-online.de möglich. Wichtig ist dabei die Angabe, ob Plätze für Teilnehmer/innen zur Verfügung gestellt werden können oder ob ein Platz benötigt wird.

Treffpunkt: Innenhof Marienkirche, Brüderstrasse 9, 37671 Höxter,
Tagesexkursion: Heinse, Grave, Hehlen
Referentin: Frau Paulokat-Helling

Teilnehmende mind. 5 Personen
Teilnehmende max. 25 Personen
Anmeldefrist: 24.02.24
Diese Tagesexkursion ist kostenlos.