Kirchenmusik erleben

Kreisposaunentag

Der Gemeindegesang und die Kirchenmusik spielen im evangelischen Gottesdienst und im Leben der evangelischen Gemeinden eine zentrale Rolle. Diese besondere Bedeutung geht auf Martin Luther zurück, der als Erster theologische Erkenntnisse in Choräle umsetzte, die alle Menschen singen konnten.

Das kirchenmusikalische Angebot in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn ist vielfältig und reicht von der musikalischen Gestaltung in Gottesdiensten über Konzerte von Kantoreien (Kirchenchören), Organist*innen und Bläser*innengruppen bis zu Auftritten von Gastmusiker*innen.

Die Kirchenmusik geht über den Gottesdienst hinaus, ihre Angebote bilden einen wichtigen Beitrag zum Kulturprogramm in der Region. Die Kirchenmusik bietet auch zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, zum Beispiel in Kirchen- und Projektchören oder Bläser*innenkreisen.

Informationen über Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn finden Sie unter Kirchenkreis/Adressen/K/ Kirchenmusik.