Diakonie

Evangelische Kirche ist nicht denkbar ohne die Diakonie, die sich Rat suchenden und Hilfe bedürftigen Menschen zuwendet. Deshalb liegt ein Schwerpunkt der Arbeit im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn im Bereich Diakonie.

Diakonie Paderborn Höxter e.V.
Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. ist der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche im Kirchenkreis Paderborn. Sie begleitet und berät Menschen in allen Lebenslagen. Ihr Handeln orientiert sich an den Leitsätzen des christlichen Glaubens.
Die offene Sozialarbeit der Diakonie ist breit gefächert. Sie hilft bei Schulden, Familienkonflikten, Schwangerschaften, besonderen Problemen von Migranten, Suchtkrankheit, Arbeitslosigkeit und vielem mehr.
Die Diakonie versteht sich auch als Stimme für soziale Gerechtigkeit und setzt sich für Menschen ein, die kaum Gehör finden. Sie macht Öffentlichkeit und Politik auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam.
Gegründet wurde die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Jahre 1999. Hervorgegangen ist sie aus dem damaligen Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. Mitglieder des Diakonievereins sind der Evangelische Kirchenkreis Paderborn, seine Kirchengemeinden sowie diakonische Träger in der Region.
Mehr Informationen zur Arbeit und zu den Angeboten finden Sie auf der Internetseite der Diakonie: www.diakonie-pbhx.de

Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Paderborn e.V.
Der Betreuungsverein besteht, gegründet als Verein für Vormundschaften und Pflegschaften, seit 1985. Diese langjährige Tätigkeit begründet reichhaltige Kenntnis und Erfahrung in der Betreuungsarbeit, die zum Wohle der Betreuten, aber auch für die vom Betreuungsverein begleiteten ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen eingesetzt wird. Das Einzugsgebiet liegt vorrangig in Stadt und Kreis Paderborn sowie im Kreis Höxter in der Region Warburg.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Betreuungsvereins: www.betreuungsverein-diakonie-pb.de

Diakonie auf Gemeindeebene
Neben den umfangreichen Unterstützungsangeboten, die der Diakonieverein leistet oder die vom Kirchenkreis getragen werden, gibt es auf der Ebene der Kirchengemeinden vielfältiges diakonisches Handeln.
Pfarrerinnen und Pfarrer unterstützen Hilfebedürftige in konkreten Notfällen. In den Häusern der offenen Tür sowie in den Tageseinrichtungen für Kinder und Familienzentren wird diakonische Arbeit geleistet. Viele Gemeindeglieder sind ehrenamtlich bei Besuchsdiensten, der Ausgabe von Schulmaterialien, bei Mittagstischen sowie bei Kleider- und Diakoniesammlungen tätig. Genauso bringen sich auch die Bezirksfrauen der Frauenhilfe ein.

Weitere diakonische Träger
Weitere diakonische Träger in der Region sind das St. Johannisstift in Paderborn und das St. Petri-Stift in Höxter, das Evangelische Johanneswerk, das Evangelische Pertheswerk, die Evangelische Frauenhilfe von Westfalen und Bethel Regional als Untergliederung der von Bodelschwinghschen Stiftungen.

Der Diakonieverein und die diakonischen Träger in der Region haben intensive Verbindungen zu den örtlichen Kirchengemeinden, und die Unterstützungsangebote sind vielfältig miteinander vernetzt.