Schulreferat

Das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn ist zuständig für die Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern sowie für die Sicherstellung des evangelischen Religionsunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen.

Die religionspädagogischen Fortbildungen und Angebote gestaltet der Schulreferent so an, dass die Bedeutsamkeit des Religionsunterrichts für die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sichtbar werden kann. Das schließt auch ein Nachdenken über die Funktion des Religionsunterrichts für das gesamte Bildungs- und Erziehungshandeln der Schule mit ein.

Der Auftrag der Kirche in der Schule besteht vor allem darin dafür einzutreten, dass der Mensch mehr ist als das, was er leisten, können und sollen muss.

Außerdem ist der Schulreferent Leiter der Mediothek im Haus der Evangelischen Kirche in Paderborn.

Programm des Schulreferates

Fortbildungen 1-2024 als PDF