Persischsprachige Seelsorge

„Praise Night“: Persischsprachige Christinnen und Christen beim Singen während einer Veranstaltung im Lukaszentrum. Foto: Christoph Keienburg

Seit Oktober 2020 gibt es die Fachstelle “Seelsorge für persischsprachige Christen” in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Sitz ist in Paderborn im Haus der Evangelischen Kirche; Anstellungsträger ist der Evangelische Kirchenkreis Paderborn. Die Fachstelle setzt das dreijährige Projekt (2017-2020) „Seelsorge für persischsprachige Christen“ fort, das Pastor Mehrdad Sepehri Fard erfolgreich umgesetzt hat. Beteiligte Partner sind die evangelischen Kirchenkreise Soest-Arnsberg, Steinfurt-Coesfeld-Borken, Tecklenburg und Paderborn, das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) der westfälischen Landeskirche und die Landeskirchliche Gemeinschaft Rheine. Finanziert wird die Fachstelle aus Mitteln des Ökumene-Fonds.

Mit Pastor Mehrdad Sepehri Fard haben persischsprachige Christinnen und Christen eine Ansprechperson, die sie seelsorglich begleitet und mit ihnen Gottesdienst feiert. Außerdem gehört es zu den Aufgaben der Fachstelle, Gemeindegruppen persischsprachiger Christen zu vernetzen und dazu beizutragen, dass sie fester Bestandteil deutschsprachiger Gemeinden werden. Leitender Gedanke ist es, dass Menschen anderer Sprache und Herkunft, die die Nähe zu evangelischen Gemeinden suchen, Unterstützung finden.

Mehrdad Sepehri Fard wurde in Teheran (Iran) geboren und kam 1997 mit seiner Frau nach Deutschland. Im Alter von 16 Jahren fand Sepehri Fard zum christlichen Glauben. Theologie konnte er im Iran nur inoffiziell studieren, seine Prüfungen legte er auf Zypern und in den USA ab. 2007 wurde er in Marburg ordiniert. Neben seinem Beruf als Teamleiter bei einem großen Paderborner Unternehmen war er bis 2017 viele Jahre ehrenamtlicher Ansprechpartner und Seelsorger für persischsprachige Christen.

Das der Fachstelle vorausgehende Projekt „Seelsorge für persischsprachige Christen“ startete im Oktober 2017. Anstellungsträger war der Evangelische Kirchenkreis Paderborn; unterstützt wurde es von der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Weitere Beteiligte waren das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) der westfälischen Landeskirche, die evangelischen Kirchenkreise Soest, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg, die Landeskirchliche Gemeinschaft Rheine und die Lippische Landeskirche.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Vielen Dank.

Veranstaltungen: