Der Superintendent

Volker Neuhoff

wurde 1961 in Dortmund geboren. Seit 1984 ist er verheiratet. Nach dem Theologiestudium in Bochum folgte 1989 der Ortswechsel nach Ostwestfalen. Ordiniert wurde er 1991 im Kirchenkreis Lübbecke. Seine erste Pfarrstelle führte ihn nach Espelkamp (1995-2002). Im Jahr 2002 wurde er Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt im Kirchenkreis Soest. Dort war er zunächst auch Stellvertretender Synodalassessor (2004-2012), dann Synodalassessor (2012-2015).

Am 27. November 2015 hat die Kreissynode ihn zum Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn gewählt.  In sein Amt eingeführt wurde er am 29. Januar 2016 durch die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Annette Kurschus.

Der Superintendent

leitet den Kirchenkreis und vertritt ihn nach außen. Dazu gehört auch die Mittlerfunktion zwischen den Gemeinden und Diensten des Kirchenkreises und der Landeskirche. Er führt den Vorsitz über die Kreissynode und ist verantwortlich für die Umsetzung der synodalen Beschlüsse. Wichtige Aufgaben sind auch die Ordinationen und Einführungen von Pfarrerinnen und Pfarrern, deren Seelsorger und Berater er außerdem ist. Der Superintendent besucht regelmäßig die Gemeinden des Kirchenkreises (z. B. Gottesdienstbesuche und Visitationen). Er ist verantwortlich für die Wahrung der Ordnung der Kirche und ihrer Bekenntnisse.