Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents

Lesung in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Borchen

Bartholomäus Grill liest aus seinem neuen Buch „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“. Foto: Siedler-Verlag

Foto: Siedler-Verlag

Borchen. „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“ ist der Titel einer Lesung aus dem gleichnamigen neuen Buches des legendären Afrika-Korrespondenten der ZEIT und des SPIEGEL, Bartholomäus Grill, zu dem die Volkshochschule Paderborn in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Borchen und dem Freundeskreis Bagamoyo e.V. am Mittwoch, 3. November, um 19 Uhr in das Stephanus Haus in Borchen einlädt. (Hinweis: Der Veranstaltungsort hat sich geändert!)

Der erfahrenste deutsche Afrika-Korrespondent blickt zurück auf vier turbulente Jahrzehnte und entdeckt das Zukunftspotenzial des angeblich verlorenen Kontinents. Grill zieht Bilanz: Wo steht Afrika heute, was wird die Zukunft bringen? Trotz Armut und grassierender Korruption birgt Afrika gewaltige Potenziale: Es ist der rohstoffreichste Kontinent der Erde mit einem großen Reservoir an ungenutztem Agrarland. Und es hat eine junge, schnell wachsende Bevölkerung. Zudem eröffnet die digitale Revolution neue Horizonte. Zwar hat China überall seine Finger im Spiel, doch es kann afrikanische Lösungen geben für die afrikanischen Probleme, etwa durch die Rückbesinnung auf umweltschonende Produktionsformen und wirtschaftliche Alternativen zur westlichen Wachstumsreligion.

Kann eine „zivilisatorische Wende“ zur Rettung unseres Planeten von Afrika ausgehen? Aufgrund von Beobachtungen und Begegnungen, anhand packender Reportagen zeichnet Grill das Bild eines vielschichtigen Kontinents im Aufbruch.

Bartholomäus Grill berichtete vier Jahrzehnte lang als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL aus Afrika. Von 2005 bis 2009 gehörte er zum Afrika-Beraterkreis von Bundespräsident Horst Köhler. Für sein Engagement wurde er mit zehn verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter der Reportagepreis des Europarates, der Medienpreis Entwicklungspolitik und der Henri-Nannen-Preis für die beste Reportage. Am 27. September 2021 ist sein neues Buch „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“ im Siedler Verlag erschienen.

Der Eintritt in die Veranstaltung ist kostenlos. Der Erwerb des Buches ist in der Veranstaltung am Stand der Buchhandlung Nicolibri möglich.