Auf den Spuren der Waldenser und Hugenotten

Gemeindefreizeit in den Elsass und die Pfalz

Borchen. Die Evangelisch-Lutherische Stephanus-Kirchengemeinde Borchen lädt vom 28. August bis 4. September 2023 zu einer spannenden Reise in den Elsass und in die Pfalz ein. Dort haben sich viele Waldenser und Hugenotten niedergelassen, die durch die gegenseitigen Verwerfungen im Zuge der Reformation und Gegenreformation wegen der Ausübung ihres Glaubens verfolgt worden sind. Die Hugenotten sind aus Frankreich geflüchtet, während die Waldenser ursprünglich aus Italien stammten. Sie haben die wirtschaftliche Entwicklung und die Kultur in ihrer jeweiligen neuen Heimat entscheidend mitgeprägt.

Stationen der Reise sind unter anderem Straßburg, Weißenburg, Mörlheim, Landau, Pforzheim, Ötisheim-Schönenberg mit dem Deutschen Waldensermuseum, Mörfelden-Walldorf mit der heute größten Waldenserkolonie Deutschland und Hanau.

Die Reise findet in Kooperation mit der Regionalstelle Paderborn des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. statt. Die Leitung hat Pfarrerin Sabine Sarpe.

Interessierte an dieser Reise kontaktieren bitte das Gemeindebüro, Tel. (05251) 388788; Email: pad-kg-borchen@kkpb.de oder Pfarrerin Sabine Sarpe, Tel. (05251) 3906855; Email: sabine.sarpe@kk-ekvw.de. Dort gibt es weitere Details. Der Reisepreis ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden. Anmeldungen sind bis zum 28. Juni 2023 möglich.