Ausstellung zur Seenotrettung – Unterstützung von United4Rescue

Lukasgemeinde lädt zur Ausstellungseröffnung am 19. März um 12 Uhr ein

Paderborn. Als offizieller Unterstützer des Vereins „United4Rescue“ (seit 2021), zeigt die Lukasgemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn in ihrem Gemeindezentrum eine Foto-Ausstellung zur zivilen Seenotrettung im Mittelmeer und lädt am Sonntag, 19. März, im Anschluss an den Gottesdienst zur Eröffnung um 12 Uhr ein.

Die Foto-Ausstellung, ergänzt durch ein Begleitheft und QR-Codes, bietet Einblicke in die Arbeit und die Einsätze von United4Rescue. Die Ausstellung ist bis Karfreitag 7. April, jeden Sonntag von 12 bis 14.30 Uhr und jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr, im Lukaszentrum, Am Laugrund 5, 33098 Paderborn, zu sehen. Nach Vereinbarung können auch zusätzliche Termine ermöglicht werden. Im Anschluss an die Station im Lukaszentrum kann die Wanderausstellung auch in anderen Einrichtungen gezeigt werden. Interessenten wenden sich bitte an die Verantwortlichen vor Ort.

United4Rescue (U4R) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein, der die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützt. Entstanden ist U4R auf dem evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019 und hat inzwischen drei Rettungsschiffe, Humanity 1, Sea-Eye 4, Sea-Watch 5, durch Spenden mitfinanziert und in den Einsatz gebracht. Dadurch konnten viele Rettungseinsätze ermöglicht und tausenden Menschen das Leben gerettet werden.

Hintergrundinformation:

United4Rescue

U4R ist ein breites Bündnis aus über 850 Organisationen, die die Überzeugung eint, dass man keine Menschen ertrinken lässt. Das Bündnis setzt sich öffentlich für Seenotrettung und sichere Fluchtwege ein und vertritt vier Forderungen:

1. Pflicht zur Seenotrettung
  2. Keine Kriminalisierung