Authentische Vorbilder im Glauben können Menschen begeistern

Ordination von Pfarrer Jan-Philipp Zymelka

Pfarrer im Probedienst Jan-Philipp Zymelka (vorne Mitte) wurde in einem Festgottesdienst durch Superintendent Volker Neuhoff (rechts neben ihm) ordiniert. Foto: Privat

Foto: Privat

Paderborn/Kreis Höxter (ekp). In einem Festgottesdienst wurde Jan-Philipp Zymelka (31), Pfarrer im Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, durch Superintendent Volker Neuhoff ordiniert, d.h. mit dem öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament (Taufe und Abendmahl) beauftragt. Zu dem Gottesdienst waren über 150 Besucherinnen und Besucher, darunter viele Amtsgeschwister, in das Paderborner Lukaszentrum gekommen.

In seiner Predigt über den Propheten Hesekiel sprach Pfarrer Zymelka darüber, was ihn persönlich auf den Weg des Glaubens und in das Pfarramt gebracht hat und wovon er zutiefst überzeugt sei: „Es sind authentische Hirtinnen und Hirten, die Menschen wirklich anrühren. Es sind authentische Vorbilder im Glauben, die einen neugierig machen und die dem leise anklingenden Verlangen nach Sinnstiftung im Inneren des Herzens Gehör verschaffen können! Es sind glaubwürdige Hesekiels, die Menschen begeistern und anstecken können. Die sich kümmern und die, wie Gott es beschreibt, Verirrte suchen, Verstreute sammeln, Verletzte verbinden und Kranke stark machen.“

Es seien Christinnen und Christen, die authentisch Zeugnis ablegten, die Menschen begeistern und begleiten könnten bei ihren Fragen nach Sinn. Für Pfarrer Zymelka ist das bei allen Fragen rund um die Zukunft der Kirche der wichtigste Punkt.

Superintendent Neuhoff hatte zuvor in seiner Ansprache den jungen Pfarrer darum gebeten, mit seinem inneren Erfülltsein vom Glauben immer wieder andere zu motivieren, neue Entdeckungen des Glaubens zu machen. Es sei eine Freude, dass Jan-Phillipp Zymelka mit seinem Ordinationsversprechen Ja sage zum Dienst am Evangelium. Das gehe nicht ohne göttlichen Zuspruch: „Bei Ihrem Ja war Gott wunderbar am Werk!“, so Neuhoff.