Das Feuer neu entfachen

Mittendrin

Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Diana-Jill Mehner

Was ist der Zusammenhang zwischen einem geknickten Rohr und einem glimmenden Docht? Fragt man die künstliche Intelligenz, erhält man zunächst zur Antwort: „Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen einem geknickten Rohr und einem glimmenden Docht, außer dass sie beide aus Materialien bestehen, die verformt oder verbrannt werden können.“ Doch dann wird auf einen metaphorischen Zusammenhang in der Bibel verwiesen: „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ (Jesaja 42,V.3) Das Bildwort beschreibt ein Schilfrohr, das zwar gebrochen, aber noch nicht völlig zertrennt ist. Der glimmende Docht brennt nur noch schwach, aber er ist noch nicht erloschen. Beide Bilder meinen eine Situation, in der es noch Hoffnung auf Wiederherstellung oder Heilung gibt, auch wenn die Aussichten sehr gering sind. Der Prophet Jesaja bezieht diese Hoffnung auf Gott, der seinem Volk eine Rückkehr in die Heimat aus dem babylonischen Exil ankündigt.

Auch wir kennen Situationen, die uns wie eine Gefangenschaft, wie ein Exil, vorkommen. Manchmal erscheint eine Situation aussichtslos, aber wir geben die Hoffnung auf eine Wende nicht auf. Wenn das Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt, wenn eine Beziehung schon fast in die Brüche gegangen ist, wenn uns der Boden unter den Füßen entzogen wird, dann klammern wir uns an diese Hoffnung. Aber auch, wenn sich unsere Erwartung nicht erfüllt, ist unsere Lage niemals hoffnungs-los. Denn Gott will uns an seine unsichtbare Hand nehmen und im Leiden nicht loslassen. Das Rohr mag gebrochen, die Flamme schon fast erloschen sein, aber Gottes Zusage gilt, dass er bei uns ist. Das ist die Klammer, die beides miteinander verbindet. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns wieder aufrichtet und sein Geist ein neues Feuer in uns entfacht.

Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Abdinghof-Pfarrbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn

Der Beitrag ist erschienen im Westfälischen Volksblatt Paderborn am Samstag, 26. August 2023.