Der „Dome“ reist zum Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Paderborn stellt Projekt vor

Der aufblasbare „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn wird auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg vorgestellt.Foto: Jugendreferat

Foto: Jugendreferat

Kreis Paderborn/Kreis Höxter/Nürnberg (ekp). Vom 7. bis 11. Juni findet in Nürnberg der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Zu den rund 2.000 Einzelveranstaltungen werden bis zu 100.000 Besucher erwartet. Mit dabei ist der „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Die mobile, aufblasbare Veranstaltungshalle in Form einer Halbkugel wird beim Kirchentag vom 8. bis 10. Juni auf dem „Zentrum Jugend“ präsentiert.

„Wir stellen unser Konzept vor und bieten ein attraktives Programm“, freut sich Jugendreferentin Charlotte Nolte, die gemeinsam mit Jugendreferent Hendrik Zernke für den „Dome“ verantwortlich ist, darauf, das Projekt einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Insgesamt fahren zwei hauptamtliche und 14 ehrenamtliche Mitarbeitende nach Nürnberg, um das zusammen geplante Programm durchzuführen. Unter anderem gibt es drei Konzerte und eine Silent Disco. Außerdem werden im „Dome“ in einer „Wohnzimmer-Atmosphäre“ spirituelle Angebote für junge Menschen gemacht.

„Für die Jugendlichen wird es ein Höhepunkt sein, den Dome in der besonderen Atmosphäre des Kirchentages vorzustellen. Sie sind stolz darauf, was wir mit dem Dome leisten können, und sie freuen sich auf die Inspirationen, die ihnen der Kirchentag geben kann“, sagt Charlotte Nolte.

Mit dem „Dome“ soll auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unabhängig davon, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht, eingegangen werden. Die Jugendlichen sollen dort erreicht werden, wo sie wirklich sind. Daher werden die Dome-Projekte generell partizipativ mit Jugendlichen vor Ort und einem Team aus ehrenamtlichen Jugendlichen geplant und durchgeführt.

Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat den sogenannten AirDome im Sommer 2022 angeschafft. Er dient als mobile Veranstaltungshalle, mit der das Jugendreferat Angebote für Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene gestalten möchte. Der „Dome“ wird auch als mobile Jugendkirche eingesetzt und in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis unterwegs sein.

Die Grundfläche des AirDome beträgt 75 Quadratmeter, der Außendurchmesser 10 Meter, die Höhe 5,90 Meter und das Gewicht 420 Kilogramm. Je nach Bestuhlung bietet er Platz für ca. 40 bis 70 Personen. Für Veranstaltungen im „Dome“ verfügt das Jugendreferat über ein vielfältiges Repertoire an Materialien, Spielgeräten sowie technischem Equipment.

Internet: www.dome-paderborn.de