Ein „Ja“ zum Dienst für die Kirche

Pfarrerin Kira Weweler wurde ordiniert

Pfarrerin Kira Weweler (vorne Mitte) wurde am Pfingstmontag durch Superintendent Volker Neuhoff (hinten Mitte) ordiniert. Menschen, die sie auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben, nahmen an der Ordination in der evangelischen Kirche in Steinheim teil.Foto: www.tobiaslange.art

Foto: www.tobiaslange.art

Steinheim (ekp). Kira Weweler (38), Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe, wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes in der evangelischen Kirche in Steinheim am Pfingstmontag durch Superintendent Volker Neuhoff ordiniert, das heißt mit dem öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament (Taufe und Abendmahl) beauftragt.

Die Ordination versteht Pfarrerin Weweler als ihr „großes Ja“ zum Dienst für die Kirche und auch als ein „Ja“ der Kirche zu ihr und zu ihrem Dienst für die Kirche. „Das bedeutet mir sehr viel“, betont die Pfarrerin. „Ich liebe meinen Beruf und ich arbeite von Herzen gerne mit Menschen“, erklärt Weweler, die Gemeindearbeit als stetige Beziehungsarbeit mit den Menschen versteht.

Als Ordinationsvers hat sie „Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“ (Josua 1,9) ausgewählt. Dieser Vers begleitet sie schon seit Jahren, und sie habe über die Jahre an den verschiedensten Stellen lernen und erfahren dürfen, dass Gott sie begleitet, und diese Erfahrung, die ihr Mut, Kraft und Vertrauen gebe, wolle sie mit den Menschen teilen.

Kira Weweler ist seit Oktober 2020 als Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe tätig und für pastorale Aufgaben in den Gemeindebezirken Steinheim und Marienmünster-Nieheim zuständig.