Einführung von Frederike Wieneke in Bad Driburg

Dienst im „Interprofessionellen Pastoralteam“ der evangelischen Kirchengemeinde

Frederike Wieneke wird durch Superintendent Volker Neuhoff in ihren Dienst im „Interprofessionellen Pastoralteam“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg eingeführt.Foto: Privat

Foto: Privat

Bad Driburg (ekp). Frederike Wieneke wird am Sonntag, 12. November, in einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Bad Driburg durch Superintendent Volker Neuhoff in ihren Dienst im „Interprofessionellen Pastoralteam“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg eingeführt. Ein Empfang im benachbarten Gemeindehaus schließt sich an.

Frederike Wieneke (41) ist seit dem 1. Januar 2023 als Mitarbeiterin im Bereich Verkündigung, Seelsorge und Bildung beim Evangelischen Kirchenkreis Paderborn tätig. Sie ist in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg als Gemeindepädagogin im pastoralen Dienst eingesetzt.

Wieneke hat evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom in Utrecht und Münster studiert und ist zudem zertifizierte Mediatorin und Coach. Zuletzt war sie sieben Jahre für die Stadtverwaltung Bad Driburg als Integrationsmanagerin und später als Gleichstellungsbeauftragte tätig.

Über viele Jahre war Wieneke, die gebürtig aus Schlangen (Kreis Lippe) kommt und mit ihrem Mann und zwei Söhnen (10 und 12) in Bad Driburg wohnt, ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche engagiert: Als Kind mit ihren Eltern in der Jugendarbeit, dann als Jugendliche und schließlich in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg in der Kinderferienwoche, im Konfirmandenunterricht, in der Stiftung Senfkorn und als Presbyterin.

Schwerpunkte ihrer Tätigkeit als Gemeindepädagogin liegen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in der Kita und der Grundschule sowie im Kirchlichen Unterricht. Ein weiteres großes Thema ist die ökumenische Zusammenarbeit. Nach dem Abschluss von Fortbildungen im Frühjahr 2024 kann sie Gemeindepfarrerin Katrin Elhaus dann auch bei Kasualien (Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung) unterstützen.

„Ich möchte die Menschen in meinen Arbeitsfeldern kennenlernen, für sie da sein, und hören, was sie brauchen. Daraus können neue Ideen und Projekte entstehen“, sagt Frederike Wieneke. Sie wolle sich als Gemeindepädagogin gut in die Gemeinde einbringen, das brauche aber Zeit, vor allem bei einer ganz neuen Arbeitsform wie dem IPT. „Ich bin zuversichtlich, dass es gelingen kann und habe Freude an meinen Tätigkeiten“, betont Wieneke.

Mit Frederike Wieneke und Pfarrerin Katrin Elhaus konnte in der Kirchengemeinde Bad Driburg ein weiteres „Interprofessionelles Pastoralteam” (IPT) im Kirchenkreis Paderborn eingerichtet werden. Es ist das erste Team dieser Art in einer evangelischen Kirchengemeinde im Kreis Höxter, ein weiteres Team gibt es in Schloß Neuhaus im Kreis Paderborn. „Interprofessionelle Pastoralteams“ bestehen aus Pfarrerinnen und Pfarrern sowie aus Angehörigen weiterer kirchlicher Berufe, die in der Verkündigung, Seelsorge und Bildung tätig sind.