Endlich wieder Gemeinschaft erleben

Bezirksverbandstag des Bezirksverbands Paderborn der Evangelischen Frauenhilfe

Im Gottesdienst wurde Evelyne Schubert (l.) aus ihrem Amt im Vorstand des Bezirksverbands verabschiedet. Silke Stoellger (r.) wurde als Mitglied im Vorstand des Bezirksverbands eingeführt. Kantor Tim Gärtner hatte die Orgel wunderbar erklärt. Irene Glaschick-Schimpf, die Vorsitzende des Bezirksverbands, bedankte sich sehr herzlich dafür. Foto: Ev. Frauenhilfe

Foto: Ev. Frauenhilfe

Von Irene Glaschick

Paderborn. Endlich wieder Bezirksverbandstag! Zwei Jahre war er wegen Corona ausgefallen. Nun kamen über 40 Frauenhilfeschwestern und einige der Frauenhilfe verbundene Männer an einem Nachmittag zum Abendmahlsgottesdienst in der Abdinghofkirche und anschließenden Programm zusammen.

Im Gottesdienst wurde Silke Stoellger in ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands eingeführt. Zwei Jahre ist sie in diesem Amt schon tätig, nun wurde sie für diesen Dienst eingesegnet. Mit herzlichem Dank verabschiedet wurde Evelyne Schubert, die seit 2008 im Bezirksverbandsvorstand tätig war. Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin i.R. Christel Schuchardt gestaltet, die über die Bedeutung der Engel predigte.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Frauenhilfeschwestern im Bereich der Orgel der Abdinghofkirche. Die Vorsitzende des Bezirksverbands, Irene Glaschick-Schimpf, begrüßte alle herzlich und überbrachte die Grüße von Superintendent Volker Neuhoff.

Dann kamen der Kantor der Abdinghofkirche, Tim Gärtner, und die Orgel zu Wort und Ton. Tim Gärtner erklärte, was alles für eine Orgel nötig ist, und legte dann den Schwerpunkt auf die unterschiedlichen Orgelpfeifen. Er hatte eine Kofferorgel dabei mit den drei Pfeifentypen, die alle in die Hand nehmen und anschauen konnten.

Labialpfeifen (Lippenpfeifen) aus einer Zinn-Blei-Legierung haben in der Regel einen runden Querschnitt, sie sind am häufigsten. Zu ihnen gehören die Prinzipalpfeifen, die wichtigste Orgelstimme. Die meist rechteckigen Labialpfeifen aus Holz haben einen Deckel und sind deshalb halb so lang wie Metallpfeifen gleicher Tonhöhe. Zungenpfeifen ahmen den Klang von Blechblas- oder Rohrblattinstrumenten nach. Dazu erlebten die Teilnehmenden noch ein Effektregister: eine „Nachtigall“, eine zweifach geknickte Prinzipalpfeife, deren Mündung in ein Gefäß mit Wasser getaucht ist und Vogelgezwitscher imitiert.

Die Orgel der Abdinghofkirche mit drei Manualen und einem Pedal hat 34 Register mit 2500 Pfeifen. Tim Gärtner stellte viele verschiedene Register seiner Orgel vor und ihren Zusammenklang. Er schloss seine Orgelführung mit Beispielen aus der Orgelliteratur von der Reformation bis zu modernen jazzartigen Stücken.

Die Kollekte wurde für die dringend notwendige Renovierung der Orgel gesammelt, sie erbrachte 270 Euro. Das ist zwar nur ein kleiner Beitrag für ein Projekt, für das 70.000 Euro veranschlagt werden, aber jeder Euro zählt.

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Café-Stübchen des Paul-Gerhardt-Hauses endete der Nachmittag. Es war schön, sich wieder einmal gemeindeübergreifend zu treffen, Gemeinschaft zu erleben, über ein interessantes Thema informiert zu werden und sich miteinander auszutauschen, waren sich die Teilnehmenden einig.

Kantor Tim Gärtner erklärt die Orgel der Abdinghofkirche. Die Frauenhilfeschwestern hören gebannt zu. Foto: Ev. Frauenhilfe

Foto: Ev. Frauenhilfe