Erste Ehrenamtliche sind gefunden

Café Abdinghof startet im Rahmen der Aktion #wärmewinter

Engagieren sich für das Café Abdinghof: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Institutionen.Foto: Abdinghof-Pfarrbezirk

Foto: Abdinghof-Pfarrbezirk

Paderborn. Nach einem Aufruf und einem Treffen sind die ersten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für das Abdinghof Café gefunden. Geöffnet für alle ist es seit dem 7. Februar jeden Dienstag- und Mittwochnachmittag von 14 bis 17 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus, Am Abdinghof 5. Bei einer Tasse Kaffee, Getränken und einer frisch gebackenen Waffel ist Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Beratung zu staatlichen und diakonischen Hilfen. Dafür sind Fachkräfte der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und des Bodelschwingh-Hauses der Perthes-Stiftung anwesend.

Im Rahmen der Aktion #wärmewinter öffnet die evangelische Kirchengemeinde am Abdinghof die Türen ihres Cafés. Gemeinsam mit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn und der evangelischen Perthes-Stiftung setzt sie damit ein Zeichen gegen die Kälte, nicht nur bei winterlichen Temperaturen, sondern auch gegen Einsamkeit und für Menschen in finanziell schwierigen Lebensverhältnissen.

Das Angebot ist zunächst bis Ostern geplant. Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, kann sich melden bei Pfarrerin Elke Hansmann, Tel. 0157/52883675 und Küster Frank Schubert, Tel. (05251) 25372.

Die westfälische Landeskirche stellt die erhöhten Kirchensteuermittel aus der gezahlten Energiepauschale im Rahmen der Aktion #wärmewinter für Beratungsangebote und soziale Projekte zur Verfügung. Diese Gelder können von diakonischen Einrichtungen und Werken sowie von Kirchengemeinden bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe beantragt werden.