Faires Fest im Paderborner Rathaus

Finale des Rahmenprogramms zum Jubiläum „10 Jahre Fairtrade-Stadt Paderborn“

Die Initiative Faires Paderborn ist stolz auf die Auszeichnung „10 Jahre Fairtrade-Stadt Paderborn“ von Transfair Deutschland e. V.: Petra Holtgreve, Ludwig Feller und Ulrich Pietsch (erste Reihe: von links nach rechts), Heike Mahl, Christina Krengel, Martina Gamm, Tanja Steins (zweite Reihe: von links nach rechts), Lara Schröder, Jenny Fromme (dritte Reihe: von links nach rechts), Lara Brundiers, Stellvertretender Bürgermeister Martin Pantke und Moderatorin Else Mögesie (vierte Reihe: von links nach rechts). Aus der Steuerungsgruppe fehlen: Mechthild Goldstein, Stefan Pfeifer, Anke Reimer, Britta Bertelsmeier und Niklas Voß. Foto: Stadt Paderborn/Anna-Marina Vogt

Die Initiative Faires Paderborn ist stolz auf die Auszeichnung „10 Jahre Fairtrade-Stadt Paderborn“ von Transfair Deutschland e. V.: Petra Holtgreve, Ludwig Feller und Ulrich Pietsch (erste Reihe: von links nach rechts), Heike Mahl, Christina Krengel, Martina Gamm, Tanja Steins (zweite Reihe: von links nach rechts), Lara Schröder, Jenny Fromme (dritte Reihe: von links nach rechts), Lara Brundiers, Stellvertretender Bürgermeister Martin Pantke und Moderatorin Else Mögesie (vierte Reihe: von links nach rechts). Aus der Steuerungsgruppe fehlen: Mechthild Goldstein, Stefan Pfeifer, Anke Reimer, Britta Bertelsmeier und Niklas Voß.
Foto: Stadt Paderborn/Anna-Marina Vogt

Paderborn. Vorstellungen von Dokumentarfilmen, eine Lesung, das Faire Frühstück im Rathaus und die Aktion „Paderborner VIPs verkaufen fair“ im Weltladen La Bohnita: Dies sind nur wenige der vielen Aktionen, die die Initiative Faires Paderborn anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bewegung in der Paderstadt in diesem Jahr organisiert hat. Das Rahmenprogramm, das sich seit Februar über das Jahr erstreckt hatte, fand im Fairen Fest im historischen Rathaus einen Abschluss.

Rund 120 Gäste trafen zum Festakt im großen Sitzungssaal ein, durch den Kabarettistin Antje Huißmann alias Else Mögesie führte. Neben Livemusik der ostwestfälischen Band Klezjazz traten die Poetry-Slammer Sam Sackbrook und Kolja Fach mit Beiträgen zum Thema Fairtrade, Diversität und Debattenkultur auf.

Der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke begrüßte die Gäste und freute sich, dass „viele in der Fairtrade Bewegung Engagierte und persönlich am fairen Handel Involvierte zahlreich einschienen sind“. Er gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Bewegung in Paderborn, die das Ziel verfolgt, einen nachhaltigen Beitrag zu fairen Produktions- und Handelsketten zu leisten. „Paderborn hat sich vor 10 Jahren eingereiht in die Bewegung, die getragen wird von den Bürgerinnen und Bürgern, der Politik, Wirtschaft und vielen Engagierten. Das Ziel der Bewegung muss uns allen, gerade in der aktuellen Zeit, ein dringendes Anliegen sein“, betonte Pantke. Im Rahmen der Veranstaltung nahm er die Auszeichnung „10 Jahre Faitrade-Stadt Paderborn“ von Transfair Deutschland e. V. entgegen. Seinen besonderen Dank für das Engagement und den Einsatz sprach der stellvertretende Bürgermeister der Steuerungsgruppe aus, in der rund 10 Ehrenamtliche die Vorhaben entwickeln und Aktivitäten steuern. „Ich bin zuversichtlich, dass eure Erfolgsgeschichte weitergeht“, so Martin Pantke.

Allein in Deutschland gibt es über 700 Fairtrade-Städte, die den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern. In Paderborn kam es im Dezember 2010 auf Antrieb von Ulrich Pietsch zu einem ersten Treffen der Steuerungsgruppe. „Einen offiziellen Charakter bekam unsere Bewegung im Mai 2011, als ich unser Anliegen an den damaligen Bürgermeister Heinz Paus herangetragen habe“, erklärte Pietsch. Paus, der das Faire Fest als Gast besuchte, freute sich über die Erfolge der Bewegung: „Es war wichtig, die Idee vor 10 Jahren weiterzutragen und das haben wir getan“.

Schirmherr Erwin Grosche konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen, überbrachte seine Grußworte aber per Videobotschaft. „10 Jahre Fairtrade-Stadt Paderborn zeigt, dass manchmal kleine Schritte schon große Erfolge sind“, hob er hervor. Er lobte den Einsatz jedes Einzelnen der in der Bewegung Engagierten: „Ich hoffe, dass aus wenigen Menschen wie euch, die sich für eine bessere Welt einsetzen, einmal ganz viele werden“, so Grosche.

In der Initiative „Faires Paderborn“ engagieren sich u.a. Ehrenamtliche, lokale Unternehmen, der Evangelische Kirchenkreis Paderborn sowie Mitarbeiter*innen der Stadt Paderborn, der Verbraucherzentrale oder des gemeinnützigen Vereins Cum Ratione gGmbH, um den fairen Handel auch auf kommunaler Ebene in vielfältiger Weise zu unterstützen.   IP