Gottesdienst zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

Am 12. September im GlaubensGarten Bad Lippspringe

Bad Lippspringe. Ein Ökumenischer Gottesdienst zum „Tag der Schöpfung“ findet am Sonntag, 12. September, um 15 Uhr im GlaubensGarten auf dem Gartenschaugelände Bad Lippspringe statt. Das Motto lautet „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“.

Die Starkregen-Katastrophe in diesem Sommer und die Überflutungen mit den vielen Opfern haben uns eindringlich die gewaltige Macht des Wassers vor Augen geführt. Wasser kann tödlich sein. Wasser ist aber auch lebensnotwendig und wird in Dürregebieten mehr als ersehnt. Die Bibel ist voll von Texten, die die gefährliche aber auch die rettende Seite des Wassers zur Sprache bringen. Von Beidem soll im Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung die Rede sein.

Die musikalische Gestaltung liegt bei Ulrike und Andreas Lehnert (Schlangen). Die Kollekte ist für die Opfer des Starkregens und der Überflutungen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Nordrhein-Westfalen bestimmt.

Folgende christliche Konfessionen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) sind beteiligt: evangelisch, neuapostolisch, römisch-katholisch, serbisch orthodox und syrisch orthodox.