Gottesdienst zum Welttag der Suizidprävention

In der Abdinghofkirche am 18. September

Paderborn. In jedem Jahr sterben in Deutschland mehr als 9.000 Menschen durch Suizid. Dadurch sind mehr als 100.000 weitere Menschen im jeweiligen Umfeld betroffen. Seit 2003 wird deshalb jährlich am 10. September der Welttag der Suizidprävention begangen.

Aus diesem Anlass lädt die evangelische Kirchengemeinde am Abdinghof in Zusammenarbeit mit der TelefonSeelsorge Paderborn in diesem Jahr zu einem besonderen Gottesdienst am 18. September um 10.30 Uhr in die Abdinghofkirche ein.

Der TelefonSeelsorge ist es seit ihrer Gründung ein großes Anliegen, Menschen in suizidalen Krisen sowie deren Angehörigen beizustehen. Die oft ambivalenten und sehr intensiven Gefühle, sowie die Fragen nach Leben und dessen Sinn, die alle durch Suizid Betroffenen bewegen, sollen im Gottesdienst im gemeinsamen Nachdenken und Beten, Klagen und Hoffen vor Gott gebracht werden. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin Dorothea Wahle-Beer gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der TelefonSeelsorge Paderborn.