Johannes KiTa führt Arbeit mit Kindern und Familien fort

Anmeldungen für das KiTA-Jahr 2024 sind möglich

Pfarrerin Daniela Walter (hinten rechts), Leiterin Linda Sonntag (vorne rechts) und das Team des Evangelischen Familienzentrums Johannes freuen sich auf Anmeldungen für das Kindergartenjahr, das am 1. August 2024 beginnt.Foto: Ev. Familienzentrum Johannes

Foto: Ev. Familienzentrum Johannes

Paderborn. Für das Evangelische Familienzentrum Johannes sind noch bis zum 31. Oktober 2023 die Anmeldungen für das KiTa-Jahr, das am 1. August 2024 beginnt, möglich. Anmeldungen können online über den KiTa-Navigator der Stadt Paderborn (https://paderborn.kita-navigator.org) gemacht und die Kinder dort in die Vormerkliste des Familienzentrums eingetragen werden.

Vergeben werden KiTa-Plätze sowohl für Kinder im Alter von unter drei Jahren (die Kinder müssen bis zum 31. Oktober 2024 zwei Jahre alt sein) als auch für Kinder im Alter von drei Jahren oder älter.

Vor dem Hintergrund der für 2025 geplanten Schließung des benachbarten Johannes-Gemeindezentrums betonen Pfarrerin Daniela Walter und KiTa-Leiterin Linda Sonntag, dass das Familienzentrum Johannes an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße davon nicht betroffen ist und weiterhin bestehen bleiben wird.

„Unsere Kita mit Familienzentrum ist ein wichtiger Ankerpunkt für die Menschen im Riemeke, und wird es auch bleiben. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch weiterhin für die Kita die Räumlichkeiten so vorhalten können, dass die wichtige Arbeit für und mit den Kindern, die dort geschieht, in der bewährten Qualität weitergeführt werden kann“, sagt Pfarrerin Daniela Walter vom Johannes-Pfarrbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn. Die Kirchengemeinde ist Träger der Einrichtung.

„Wir laden alle interessierten Familien herzlich ein, sich unsere KiTa anzuschauen und mehr über unser pädagogisches Konzept zu erfahren. Termine dafür können telefonisch oder per Mail vereinbart werden“, sagt Linda Sonntag, Leiterin des Familienzentrums Johannes: „Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Familien und Kinder, die uns ab dem neuen Kitajahr besuchen werden.“

Das Evangelische Familienzentrum Johannes bietet in drei Gruppen Platz für 65 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Elf pädagogische Fachkräfte (darunter neun Erzieherinnen, eine Heilpädagogin und eine Kindheitspädagogin B.A.) kümmern sich um die Kinder. Qualifizierte Fachkräfte gibt es unter anderem für die Bereiche U3-Pädagogik, Kinderschutz, Inklusion, Gesundheit/Bewegung, Gedächtnistraining, Traumapädagogik und Medienpädagogik. Schwerpunkte der Arbeit sind Inklusion, Bewegungserziehung, Religionspädagogik, Sprachförderung, Partizipation, Naturpädagogik und Resilienzförderung. Darüber hinaus gibt es jährlich stattfindende Projekte zu Themen der Kinder, zu den Jahreszeiten und zu religiösen Festen.

Das Evangelische Familienzentrum Johannes ist für sein Qualitätsmanagementsystem mit dem BETA-Gütesiegel (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder) zertifiziert. Seit 2008 ist die Einrichtung ein zertifiziertes Familienzentrum und hat viele verschiedene Angebote und Veranstaltungen für die ganze Familie im Programm, wie zum Beispiel: Erziehungsberatung, Familienberatung, Elterncafés, Eltern-Kind-Aktionen, Krabbelgruppen, (Pädagogische) Themenabende, Elternkompetenzkurse, Kindergottesdienste, Wald-Aktionen sowie Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Information und Kontakt:
Evangelisches Familienzentrum Johannes