Ökumenische Osterandacht nach der Winterruhe

Der GlaubensGarten geht wieder an den Start

Trotz Eiseskälte und Schneeschauern waren einige Besucherinnen und Besucher in den GlaubensGarten gekommen, um gemeinsam mit Pfarrer Georg Kersting und Pfarrerin Antje Lütkemeier das Osterfest zu feiern. Foto: Wolfgang Dzieran

Foto: Wolfgang Dzieran

Bad Lippspringe. Mit einer Ökumenischen Osterandacht startete der GlaubensGarten nach der Winterruhe. Eiseskälte und Schneeschauern trotzend fanden sich einige Besucherinnen und Besucher im GlaubensGarten zusammen, um gemeinsam mit Pfarrer Georg Kersting und Pfarrerin Antje Lütkemeier das Osterfest auch in der erwachenden Natur der Gartenschau zu feiern.

Schon in den Tagen zuvor hatten Ehrenamtliche den GlaubensGarten geputzt und mit bunten Frühblühern frühlingsschön gemacht. Auch die Planungen für die Saison 2021 laufen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen sollen – so das Pandemiebedingt möglich ist – wieder stattfinden.

Ab dem 1. Mai starten die regelmäßigen Andachten und Meditationen: An jedem Sonntag und den Feiertagen bieten die beteiligten Religionsgemeinschaften eine Andacht oder Meditation an. Jeweils am 1. Sonntag eines Monats findet eine interreligiöse Andacht statt. An Samstagen wechseln sich Bahá’í, Buddhisten und Muslime mit Andachtsangeboten ab.

Vom 7. bis 25. Mai setzt der GlaubensGarten einen besonderen Akzent beim „Waldleuchten“ auf der Gartenschau. Unter dem Motto „Religionen erleuchten“ wird der Pavillon durch Zitate aus den Heiligen Schriften der Religionen beleuchtet.

Die beliebte Veranstaltungsreihe  „Gartengespräche“ bietet von Mai bis September jeweils am letzten Dienstag eines Monats um 18 Uhr Raum, um über kontroversen Themen, wie z.B. Sterbehilfe oder Austritte aus den Religionen, ins Gespräch zu kommen.

Das Gebet der Religionen ist in diesem Jahr am Sonntag, 20. Juni, ab 11.30 Uhr geplant.

Diese Veranstaltungen und alle weiteren Termine sind im Kalender des GlaubensGartens zu finden unter: www.glaubensgarten.de

Ehrenamtliche haben den GlaubensGarten geputzt und mit bunten Frühblühern frühlingsschön gemacht. In der Saison 2021 ist eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant, so das Pandemiebedingt möglich ist. Foto: Peter Vogt

Foto: Peter Vogt