Ökumenischer  Gottesdienst  am  Gedenktag  an  die  Opfer  des Nationalsozialismus

Live-Übertragung aus dem Paderborner Dom am 27. Januar 2021 um 18 Uhr

Superintendent Volker Neuhoff

Am „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“
wird im Paderborner Dom ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Volker Neuhoff. Foto: EKP

Paderborn (pdp). Am bundesweiten „Tag des Gedenkens an die Opfer  des  Nationalsozialismus“,  27.  Januar  2021,  wird  im Paderborner  Dom  um  18  Uhr  ein  ökumenischer  Gottesdienst gefeiert: Domkapitular Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer leitet am kommenden Mittwoch den Gottesdienst, Superintendent Volker  Neuhoff  vom  Evangelischen  Kirchenkreis Paderborn hält die Predigt (Download siehe unten). Der Gottesdienst im Paderborner Dom kann unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen mitgefeiert werden.  Zudem  wird  er  live  im  Internet  übertragen: http://www.erzbistum-paderborn.de

Seit genau 25 Jahren ist der 27. Januar als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ in Deutschland ein bundesweiter gesetzlicher Gedenktag. Der 1996 eingeführte Gedächtnistag ist der Jahrestag  der  Befreiung  des  nationalsozialistischen  Konzentrations-und Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945), in ihm wurden insgesamt  mindestens  1,1  Millionen  Menschen  ermordet,  darunter mehr als eine Million Juden.

Bleibende Verantwortung

„Den christlichen Kirchen kommt eine bleibende Verantwortung zu, das Gedenken  an  die  Opfer  des  Nationalsozialismus  in  Erinnerung  zu halten“,  sagt  Domkapitular  Monsignore  Dr.  Michael  Menke-Peitzmeyer.

Leitet den Gottesdienst: Domkapitular Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer.
Foto: Erzbistum Paderborn

Der  Regens  des  Erzbischöflichen  Priesterseminars Paderborn ist auch Ansprechpartner für den jüdisch-christlichen Dialog im Geistlichen Rat des Erzbischofs von Paderborn. Er sei überzeugt, dass die Erinnerung an das nach wie vor Unfassbare des Holocaust dafür  sensibilisieren  könne,  aufmerksamer  mit  den  Gefahren umzugehen, die auch heute im Umgang mit anders Denkenden und Glaubenden liegen.

Ökumenische Tradition

Seit mehreren Jahren wird in Paderborn am 27. Januar in Verbindung mit  der  Gesellschaft  für  Christlich-Jüdische  Zusammenarbeit Paderborn ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, wechselweise im Paderborner  Dom  und  in  der  evangelischen  Abdinghofkirche.  In diesem  Jahr  übernehmen  Domkapellmeister  Thomas  Berning  und Kreiskantor Tim Gärtner die musikalische Gestaltung.
Zum Download: Predigt am Holocaust-Gedenktag von Superintendent Volker Neuhoff