Religionen miteinander im Gespräch

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier lud ins Neuhäuser Schloss ein

Zu einem Austausch über aktuelle Themen lud Paderborns Bürgermeister Michael Dreier Vertreterinnen und Vertreter von Religionen ins Neuhäuser Schloss ein. Foto: Stadt Paderborn/Jens Reinhardt

Foto: Stadt Paderborn/Jens Reinhardt

Paderborn-Schloß Neuhaus. Zu einem Austausch über aktuelle Themen lud Paderborns Bürgermeister Michael Dreier Vertreterinnen und Vertreter von Religionen ins Neuhäuser Schloss ein. Es gehe nichts über ein Treffen in Präsenz, betonte Michael Dreier, und spielte damit auf die letzte Zusammenkunft im Jahre 2019 an. Coronabedingt habe man sich seit damals nur digital treffen können.

Der Bürgermeister führte mit einer Präsentation in den Abend ein und verdeutlichte dabei die Entwicklung, die Paderborn in den letzten Jahren genommen hat. Mit einer Reihe von Fragen und Anmerkungen machten die Anwesenden deutlich, dass auch sie sehr an einer positiven Entwicklung der Stadt interessiert sind.

Neben der katholischen und evangelischen Kirche waren die Syrisch-orthodoxe Kirchengemeinde St. Aho, die Jüdische Kultusgemeinde, das Islamische Zentrum e.V., die Islamische Gemeinde Milli Görüs, die Schura Paderborn sowie die Freikirchen Paderkirche, Freie evangelische Gemeinde Paderborn, der Evangeliums-Christengemeinde Paderborn, der Christengemeinde Paderborn-Süd und der Freien Christengemeinde Paderborn eingeladen.