Trauer um Günter Bitterberg

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement im Kirchenkreis

Günter Bitterberg bei einem seiner Besuche im Partnerkirchenkreis Kusini B im Jahr 2015 zusammen mit Lameck Jonasi, damals wie heute Lehrer an der Rulanda-Schule/Primary-School. Foto: Tansania-Ausschuss

Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn trauert um Günter Bitterberg, der am 6. April 2022 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Günter Bitterberg hat sich im Kirchenkreis in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagiert. Er war Mitglied der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Seit Ende der 1990er Jahre wirkte Günter Bitterberg im Arbeitskreis Tansania des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn mit und unterstützte die Partnerschaft zum Kirchenkreis Kusini B in Ilemera am Westufer des Viktoria-Sees im Nordwesten Tansanias. Seit 2001 war er mehrfach zu Besuch bei den Partnern in Tansania. Unter anderem hat er dort über Monate unentgeltlich Englischunterricht erteilt. Wiederholt sammelte er bei persönlichen Anlässen Spenden für die Menschen im Partnerkirchenkreis. Mit seiner Unterstützung konnten Projekte wie zum Beispiel der Aufbau einer Tischlerwerkstatt sowie der Bau eines Kindergartens und von Kirchengebäuden vorangetrieben werden. Bei Partnerschaftsbesuchen leistete Günter Bitterberg wesentliche Übersetzungsarbeiten. Zudem sorgte er für einen Wissenstransfer zwischen dem St. Johannisstift und der Aids-Hilfe in Paderborn und der Krankenstation in Ilemera.

Günter Bitterberg war außerdem Gründungs- und Vorstandsmitglied sowie viele Jahre Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e.V. und Mitinitiator beim Bündnis für Demokratie und Toleranz Paderborn und setzte sich für den christlich-jüdischen Dialog und gegen Antisemitismus und gegen Rassismus ein.

Für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement erhielt Bitterberg 2001 den Ehrenring der Stadt Paderborn. 2013 verlieh ihm der Bundespräsident für sein jahrzehntelanges Engagement im kommunalpolitischen und sozialen Bereich das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Günter Bitterbergs Handeln war geprägt von einem aus seinem christlichen Glauben gespeisten Verantwortungsbewusstsein. Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn ist dankbar für das Wirken von Günter Bitterberg und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Marlies und seiner Familie.