Christen als Motor für mehr Klimagerechtigkeit

Bunter Markt der Möglichkeiten bereitet Ankunft der Klimapilger vor - Kraft tanken im Lebensgarten

Das Organisationsteam des Aktionstages mit Dekanatsreferentin Gisela Fritsche (v. l.), Pfarrer Gunnar Wirth und Gemeindevertreterin Petra Schlüter. Foto: Burkhard Battran

VON BURKHARD BATTRAN

Amelunxen. Der mit dem Klimawandel verbundene drastische Rückgang der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt ist aus christlicher Perspektive eine Verfehlung des Menschen gegenüber seiner Mitverantwortung für die Schöpfung. So lautet es in einer Definition zur Klimagerechtigkeit. Sie verlangt, dass diejenigen Länder, die die Hauptverantwortung an der Erderwärmung tragen, in der Verantwortung stehen, global für die Folgen und Schäden des Klimawandels einzustehen.

Die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter und die Pfarrei heiligste Dreifaltigkeit Beverungen haben in Kooperation mit dem Dekanat Höxter das Thema Klimagerechtigkeit am Sonntag (12.9.) mit einem Familien-Aktionstag ins öffentliche Bewusstsein transportiert. „Es ist ein sehr globales Thema, dass wir vor Ort im kleinen Rahmen in die Tat umsetzen. Und gerade der Lebensgarten in Amelunxen ist ein sehr guter Ort dazu“, erklärt Pfarrer Gunnar Wirth (Weser-Nethe Kirchengemeinde).

Hobbybäcker Ulrich Menke backt im Backhaus des Lebensgartens ein klimagerechtes Brot. Foto: Burkhard Battran

Der Lebensgarten hat beispielsweise ein eigenes Backhaus. Dort wurde im Holzofen vor Ort Brot und Pflaumenkuchen gebacken und auch vor Ort direkt verzehrt. Äpfel von den Obstbäumen im Lebensgarten wurden mit einer Saftpresse quasi vom Baum direkt ins Glas befördert. Dazu gab es Diskussionsrunden und Spielbeiträge von unterschiedlichsten Gruppen, von Pfadfindern bis zum Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Anlass ist der 5. Pilgerweg für Klimagerechtigkeit, der von Donnerstag, 16. bis Samstag, 18. September, durch das Dekanat Höxter, beziehungsweise durch den Kreis Höxter führt. “Wir veranstalten diesen Aktionstag bewusst am Sonntag davor, um öffentlich darauf aufmerksam zu machen, und vielleicht lässt sich der eine oder andere auch spontan dazu animieren, einfach mal eine kleine Etappe mitzuwandern”, erklärt Dekanatsreferentin Gisela Fritsche.

Wilhelm Güth, Betreiber der Obstpresse Amelunxen, befördert die Äpfel des Gartens direkt ins Glas. Foto: Burkhard Battran

Der 5. ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit ist am 14. August gestartet und verbindet auf 77 Etappen und 1.450 Kilometern den Ort der Weltklimakonferenz 2018 in Katowice (Polen) mit der diesjährigen Weltklimakonferenz in Glasgow (Schottland) und führt dabei durch Deutschland, die Niederlande und England. Die Pilgernden auf dem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit verleihen dem Anliegen zu mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit innerhalb und außerhalb der Kirche noch mehr Gewicht. Schwerpunktthemen des diesjährigen Pilgerwegs sind Mobilität und Landwirtschaft.

Es handelt sich um ein überregionales Projekt aller kirchlichen Hilfswerke, der katholischen Bistümer und der evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Der Weg führt an ökologischen Schmerzpunkten und an Kraftorten vorbei. Die Pilgernden erfahren von Lösungen für nachhaltige Entwicklung und besuchen Orte, an denen die Gefährdung der Schöpfung deutlich sichtbar ist.

20 Dauerpilgernde legen die gesamte Entfernung auf dem Festland und in Großbritannien zu Fuß zurück. Dabei werden sie von örtlichen Gruppen auf den verschiedenen Etappen begleitet. Am Donnerstag, 16. September, kommen die Dauerpilger bei Beverungen in den Kreis Höxter. „Sie besuchen den Kernkraftstandort Würgassen als einen Schmerzenspunkt und gehen von dort zum Kraftort des Amelunxener Lebensgartens“, erklärt Aktionsorganisatorin Petra Schlüter von der Beverunger Gemeinde Heiligste Dreifaltigkeit. Eine Beverunger Schulklasse wird auf der Etappe von Würgassen nach Amelunxen mit dabei sein. Im Lebensgarten kann die Gruppe dann seelisch und körperlich auftanken, bevor es weitergeht zum Übernachtungsort in Brakel-Bökendorf. Von dort geht es am nächsten morgen weiter, nach Steinheim-Vinsebeck. Und am Samstag, 18. September, verlässt die Gruppe den Kreis Höxter und wandert über Detmold-Hiddessen und den Kreis Lippe weiter Richtung Norden.

Es ist noch möglich, einzelne Tagesetappen mitzuwandern. Information und Anmeldung unter: www.klimapilgern.de
Mehr Informationen im Artikel  Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Man kann aber nicht nur mitwandern, sondern auch mitdiskutieren. So veranstaltet die Landvolkshochschule Hardehausen am Montag, 20. September, 19 Uhr, einen kostenlosen, ökumenischen digitalen Workshop zum Klimapilgerweg und der Frage wie Christinnen und Christen zum Motor der Klimagerechtigkeit werden können.

Die Amelunxener Klima-Aktivistinnen Antje Kayser (l.) und Cornelia Moers-Mindermann regen beim Familien-Aktionstag zur Diskussion an. Foto: Burkhard Battran

INFO LEBENSGARTEN AMELUNXEN

Der Lebensgarten in Amelunxen feiert im nächsten Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Es handelt sich dabei um den ehemals evangelischen Pfarrgarten. In einer gemeinsamen ökumenischen Aktion haben die beiden Kirchengemeinden mit den Vereinen der Ortschaft einen öffentlich zugänglichen Begegnungsort geschaffen. Zudem verbindet der Garten die beiden Kirchen der Ortschaft. Besonderheiten des Gartens sind Meditationsorte, Obstbäume, ein Kräutergarten, ein Wasserlauf und eine Vegetation, die eine größtmögliche Artenvielfalt unterstützt.