Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Etappen führen durch Hochstift und Kirchenkreis Paderborn

Kirchenkreis/Hochstift. Der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startet am 14. August 2021 im polnischen Zielona Góra und führt über 1.450 Kilometer in 77 Etappen durch Deutschland, die Niederlande und England ins schottische Glasgow. Dort findet ab 29. Oktober 2021 die Weltklimakonferenz statt. Schwerpunktthemen sind die Mobilitätswende und die Agrar- und Ernährungswende.
Dauerpilgernde aus ganz Deutschland laufen die ganze Strecke auf dem Festland und in Großbritannien zu Fuß. Den Kanal überqueren sie mit der Fähre. Ihnen schließen sich auf Teiletappen Einzelpersonen, Schulklassen und weitere Gruppen an. Damit verleihen sie dem Anliegen nach mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit noch mehr Gewicht.
Der Klimapilgerweg 2021 führt auch durch heimische Regionen: Übernachtet wird im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn in Bökendorf und Vinsebeck, im Kirchenkreis Bielefeld in Bethel, im Kirchenkreis Halle in Marienfeld. Der Weg führt vorbei an „Schmerzpunkten“ und „Kraftorten“. In Begegnungen mit den Menschen, die entlang der Strecke zuhause sind, und in thematischen Veranstaltungen sollen ihre Sorgen, Erfolge und Bemühungen um mehr Klimagerechtigkeit zur Sprache kommen.

Alle sind herzlich eingeladen, allein oder mit einer Gruppe, mitzupilgern, gerne auch nur ein kurzes Stück des Wegs (Aufbruch in der Regel um 9 Uhr). Die vor Ort jeweils gültigen Corona-Schutzmaßnahmen werden selbstverständlich beachtet. Weitere Informationen: http://www.klimapilgern.de

Etappen im Bereich von Kirchenkreis und Hochstift Paderborn/Anmeldung erforderlich: http://www.klimapilgern.de

16.9. Bad Karlshafen (Ev. Kirche Hessen-Nassau) nach Bökendorf
Der Weg führt vorbei an Würgassen (Schmerzpunkt) und am ökumenischen Lebensgarten in Amelunxen (Kraftort). Die Pilger übernachten im katholischen Pfarrheim in Bökendorf.

17.9. Bökendorf  nach Vinsebeck
Der Weg führt über das Gut Holzhausen und den Waldfriedhof Holsterberg. Die katholische Bildungseinrichtung HEGGE wird eine Wegstation anbieten und ihr Nachhaltigkeitskonzept vorstellen. Pfarrer Holger Nolte-Guenther von der Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe lädt zur Abendandacht ein. Die Pilger übernachten in der Grundschule An den Linden.

18.9. Vinsebeck nach Detmold (Lippische Landeskirche)
Der Weg führt vorbei an den Externsteinen (Kraftort, Mittagspause) und durch den schwer geschädigten Wald (Schmerzpunkt). Die Pilger übernachten in Hiddesen.

Hintergrundinformation:

Der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit ist ein überregionales Projekt kirchlicher Hilfswerke (Brot für die Welt, Misereor, Missio, Renovabis, Adveniat, Sternsinger), katholischer Bistümer und evangelischer Landeskirchen in Deutschland. Er steht unter der Schirmherrschaft von:

• Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Gründer und ehemals Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
  • Umweltbischof Rolf Lohmann, in der Deutschen Bischofskonferenz, zuständig für Umwelt- und Klimafragen und Weihbischof im Bistum Münster
  • Annette Kurschus, stellvertretende EKD-Vorsitzende und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen
  • Wolfgang Klose, Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken