Fastenzeit gestalten – mit kleiner Raupe, die ein Schmetterling sein möchte

Jugendreferat lädt Kinder und Familien zum Basteln ein

Die kleine Raupe, hat noch Großes vor. Zeichnung: Ann-Kathrin O.

“Nach wie vor hält uns die Pandemie fest im Griff. Soziale Kontakte finden meist nur noch digital statt. Vor allem für Kinder ist diese Zeit besonders schwierig”, so die Jugendreferentin Vanessa Küting vom Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn.  Gemeinsam mit der FSJ-lerin (Freiwilligs Soziales Jahr) Ann-Kathrin O. hat sie sich daher etwas überlegt, das gerade die Kleinsten ansprechen soll:

Vanessa-Küting. Foto: Juan Zamalea

„’Die kleine Raupe, die unbedingt ein Schmetterling sein möchte’, ist eine Geschichte, die an die Fastenaktion ‘7-Wochen-ohne…!’ angelehnt ist”, so Küting. Seit dem 17. Februar erwartet die Kinder bis zum 8. April jede Woche ein Teil der Geschichte. Dazu gibt es eine kleine Bastelanleitung, welche gut mit wenig Aufwand von Zuhause aus umsetzbar ist.

Am Ende der sieben Wochen darf das Bastelergebnis gerne für alle sichtbar werden, zum Beispiel im Kirchgarten der Gemeinde. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an alle Kinder im Kindergartenalter bis 11 Jahre, ist jedoch auch ein Angebot für die ganze Familie. Es soll als Anregung dienen, darf aber auch gerne individuell angepasst werden.

Die Dateien mit der Anleitung sind zu finden unter http://www.juenger-paderborn.de
Sie können auch per E-Mail angefordert werden: kueting@kkpb.de

Ein Schmetterling, der einmal eine Raupe war. Zeichnung: Ann-Kathrin O.