40 Jahre Paul-Gerhardt-Kirche in Sennelager

Gottesdienst zum Jubiläum am 1. Advent

Der Grundstein verweist auf das Gründungsjahr – Evelyne Schubert (Vorsitzende des Presbyteriums, li.) und Pfarrer Oliver Peters (re.) freuen sich über den runden Geburtstag der Paul-Gerhardt-Kirche Foto: Ev. Kirchengemeinde Schloß Neuhaus

Foto: Ev. Kirchengemeinde Schloß Neuhaus

Sennelager. „Wie soll ich dich empfangen?“ – so fragt der Liederdichter Paul Gerhardt in seinem berühmten Adventslied. Wie die Besucher*innen am kommenden Sonntag, den 1. Advent, empfangen werden sollen, steht für Evelyne Schubert und Oliver Peters schon fest: Mit offenen Türen. Denn am Sonntag, 28. November, begeht die Evangelische Kirchengemeinde Schloß Neuhaus das 40-jährige Jubiläum der Paul-Gerhardt-Kirche in Sennelager. Am 29. November 1981 (damals auch der 1. Advent) wurde die Paul-Gerhardt-Kirche feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Seither lädt das Gemeindezentrum am Klosterweg 9 mit seinen Mehrzweck-Räumlichkeiten immer wieder zu Feier, Begegnung, Austausch und Hilfe (wie z. B. bei der Ausgabe der Tafel an jedem Samstag) ein.

Zur Zeit gibt sich die Paul-Gerhardt für alle nach außen hin sichtbar ein neues „Gesicht“: Der Paderborner Graffiti-Künstler Eddie Bormann wird auf der gesamten Sichtachse der Paul-Gerhardt-Kirche großflächige Bilder anbringen, die vom Namensgeber der Kirche Paul Gerhardt und seinen berühmten Liedern inspiriert sind. Zwei Motive sind bereits zu sehen. Weitere werden im Frühjahr nächsten Jahres, wenn die Witterung besser ist, folgen.

Die Paul-Gerhardt-Kirche lebt von den Menschen, die sich in ihr engagieren. So macht es Sinn, das Presbyterium, das bereits im März 2020 gewählt wurde, aber immer noch nicht wegen der Corona-Pandemie eingeführt werden konnte, jetzt an dem Geburtstagsjubiläum der Kirche offiziell einzuführen. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr und findet unter Beachtung der 3-G-Regel statt; es wird gebeten, die Nachweise am Eingang bereitzuhalten (inkl. Personalausweis o. ä.).

Ein echter Hingucker: Das großflächige Graffiti, das zur Zeit an der Paul-Gerhardt-Kirche entsteht. Die Erschaffung Adams – frei nach Michelangelo, interpretiert vom Graffiti-Künstler Eddie Bormann. Foto. Ev. Kirchengemeinde Schloß Neuhaus

Foto. Ev. Kirchengemeinde Schloß Neuhaus