60-jähriges Ordinationsjubiläum von Pfarrer i. R. Walter Brocke

Festgottesdienst und Feier des diamantenen Ehejubiläums

Feier in der Johannes-Kirche: Das Ehepaar Gisela und Walter Brocke (vorne) mit (hinten v. l.) Superintendent Volker Neuhoff, Pfarrerin Daniela Walter, Dr. Horst Leber, Stefanie Bonorden, Michaela Götz-Brinkmann, Otto Just vom Bezirkspresbyterium des Johannes-Pfarrbezirks Paderborn sowie Tochter Christine Bernal und Schwiegersohn Wilson des Jubiläumspaares. Foto: Johannes-Pfarrbezirk

Foto: Johannes-Pfarrbezirk

Paderborn. Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Kaffeetrinken wurde in der Johannes-Kirche in Paderborn das 60-jährige Ordinationsjubiläum von Pfarrer im Ruhestand Walter Brocke (88) gefeiert. Er war am 15. Juli 1962 in der Paderborner Abdinghofkirche ordiniert, d.h. mit der öffentlichen Verkündigung und Verwaltung der Sakramente beauftragt worden. Ein weiterer Anlass zur Freude war, dass Gisela und Walter Brocke ihr diamantenes Ehejubiläum feiern konnten.

Geboren in Witten/Ruhr führte das Studium der Theologie Walter Brocke nach Wuppertal, Göttingen und Münster. Bereits das Vikariat brachte den Theologen 1959 in den Paderborner Abdinghofbezirk. Nach dem Zweiten Theologischen Examen folgte 1962 bis 1963 die Tätigkeit als Pastor im Hilfsdienst im Kirchenkreis Paderborn. Anschließend wurde er Inhaber der 1. Kreispfarrstelle des Kirchenkreises Paderborn und unterrichtete Evangelische Religion an drei berufsbildenden Schulen. Bis zur Errichtung einer Studentenpfarrstelle war er außerdem Seelsorger für das Westfalen-Kolleg und die Ingenieurschule.

Im November 1966 nahm Pfarrer Brocke dann seinen Dienst im Johannes-Bezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn auf. Hier war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Sommer 1998 fast 32 Jahre tätig. Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ergaben sich durch den Johannes-Kindergarten und die Kleine offene Tür im Gemeindezentrum. Er engagierte sich zudem im Bauausschuss der Kirchengemeinde und 30 Jahre in der Polizeiseelsorge für den Kreis Paderborn.

Im Ruhestand hat Brocke noch bis vor einigen Jahren regelmäßig Vertretungsdienste in den Kirchengemeinden Paderborn und Schloß Neuhaus übernommen. Das Ehepaar Brocke lebt in Schloß Neuhaus.