Abschied von Dieter Bunselmeyer

Langjähriger Presbyter und Synodaler verstorben

Dieter Bunselmeyer ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Foto: Privat

Dieter Bunselmeyer ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
Foto: Privat

Brakel/Kirchenkreis. Am 2. Juni 2022 verstarb der langjährige Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Brakel, Dieter Bunselmeyer, im Alter von 90 Jahren. Von 1967 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren im Jahr 2007 war Dieter Bunselmeyer 40 Jahre lang Mitglied des Leitungsgremiums der Gemeinde.

Bereits kurze Zeit nach seinem Einstieg in das Presbyteramt übernahm er Ende der sechziger Jahre das Kirchmeisteramt mit der Verantwortung für Finanzen in der Gemeinde. Über Jahrzehnte füllte Dieter Bunselmeyer dieses Amt mit seinem Sachverstand, seinem unermüdlichen Engagement, seiner ganzen Person aus. So hat er in der Gemeinschaft der Presbyterinnen und Presbyter und in engem Austausch mit dem Pfarrer/der Pfarrerin mehr als anderthalb Generationen die Gemeinde der evangelischen Christen in Brakel maßgeblich mitgeleitet und mitgestaltet.

Das kirchliche Engagement von Dieter Bunselmeyer beschränkte sich aber nicht nur auf die Kirchengemeinde in Brakel. Auch auf der Ebene des Kirchenkreises war Dieter Bunselmeyer auf vielfache Weise aktiv. Über Jahrzehnte war er Mitglied der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, über viele Jahre gehörte es dem kreiskirchlichen Finanzausschuss und dem Ausschuss für Nominierungen an. So hat er weit über die Grenzen der Gemeinde in Brakel hinaus seinen Sachverstand eingebracht.

„Dieter Bunselmeyer wird uns fehlen. Seine gradlinige Haltung, seine Präsenz im Gottesdienst, sein Sachverstand, sein Humor. Über viele Jahre hat er aus der Liebe zu seiner Familie und aus der Kraft des Glaubens gelebt. Mit seinem Leben hat er Zeugnis abgelegt von der Hoffnung, die ihn in seinem Leben trug“, schreibt Pfarrer Volker Walle in seinem Nachruf.

Die Evangelische Kirchengemeinde Brakel und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn sind dankbar für das Wirken von Dieter Bunselmeyer. Ihr Mitgefühl gilt seiner zurückbleibenden Ehefrau, den Töchtern und der Trauerfamilie.

Im Trauergottesdienst am Mittwoch, 8. Juni 2022, um 13.30 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche Brakel wird Abschied von Dieter Bunselmeyer genommen.