Adventssammlung der Diakonie vom 13. November bis 4. Dezember

Motto: „Du für den Nächsten“

Die diesjährige Adventssammlung der Diakonie steht unter dem Motto „Du für den Nächsten“. Vom 13. November bis 4. Dezember sammelt der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche für diakonische Projekte in den Kirchengemeinden vor Ort (25 Prozent der Spenden), für Einzelfallhilfen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. für Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind (35 Prozent) sowie für die diakonische Arbeit des Landesverbandes (40 Prozent).

Die Zahl der Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben, nimmt zu. Dazu zählen Senioren, Arbeitslose, kinderreiche Familien, alleinerziehende Frauen und Männer, Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Vielfach sind es Menschen, bei denen die staatlichen Hilfen nicht greifen.

Die Diakonie Paderborn Höxter e.V. steht diesen Menschen bei. Sie unterstützt sie in schwierigen Lebenssituationen. Beratung und Begleitung kann dabei eine Kehrtwende einleiten. Die Diakonie zeigt Wege auf, etwa beim Verlust des Arbeitsplatzes oder bei Problemen in Partnerschaft und Familie.

Nach eingehenden Gesprächen prüfen die Mitarbeitenden der Diakonie, ob Menschen in akuten Notlagen eine einmalige Einzelfallhilfe erhalten, um ihre Situation ein wenig zu verbessern, zum Beispiel durch Lebensmittel, wetterfeste Kleidung für Kinder und Eltern, Familienaktionen wie Schwimmen und Zoobesuch oder Therapien für Kinder, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Zur Finanzierung der Beihilfen ist die Diakonie auf Spenden angewiesen.

Mehr Informationen: www.diakonie-pbhx.de

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank eG
SWIFT-BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Adventssammlung

Hinweis:
Spenderinnen und Spenden werden gebeten, bei der Überweisung den Spendenzweck und ihre Kirchengemeinde anzugeben, damit ihre Spende auch ihrer Gemeinde zugeordnet werden kann. Wer einen Zuwendungsnachweis wünscht, gibt bitte außerdem Namen und Anschrift an.