AirDome machte Station in Delbrück

Viele Schülerinnen und Schüler erkundeten das Angebot

Nutzten die erste Station des „AirDomes“ im Kreis Paderborn am Rande des Katharinenmarktes in Delbrück aus, um die Möglichkeiten der aufblasbaren Veranstaltungshalle der evangelischen Jugend auszuprobieren (v. l.): Johanna, Maja und Paulina. Foto: Axel Langer

Foto: Axel Langer

Von Axel Langer

Delbrück. Viele neugierige Blick zog rund um den Katharinenmarkt der neue „AirDome“ des Jugendreferats im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn auf sich. Die mobile, aufblasbare Veranstaltungshalle stand knapp vier Tage auf dem Parkplatz der evangelischen Kirchengemeinde Delbrück am Rande des Volksfestgeländes. Durch die Nähe zu den Schulen und die auffällig lilafarbene Farbgebung erkundigten sich gerade viele Schüler nach dem „AirDome“ und dem Angebot. „Der Standort ist für unsere Zwecke ideal und bekommt viel Aufmerksamkeit“, war Jugendreferentin Charlotte Nolte mit der Resonanz zufrieden.

Im Nachmittagsbereich kamen immer wieder Schülerinnen und Schüler vorbei, nahmen die Sitzsäcke oder die Klappliegen in Beschlag und nutzten die verschiedenen Angebote vom Slush-Ice bis zur Tauschbörse oder die verschiedenen Spielmöglichkeiten. „Nach der Premiere am Godelheimer See in Höxter mit tollem Sommerwetter, haben wir nun mit Wind und Regen zu tun und testen gerade die Möglichkeiten aus“, so Charlotte Nolte.

Im Abendprogramm wurde ein Kinofilm, eine Silent-Disco, bei der die Teilnehmenden Musik über Kopfhörer eingespielt bekommen, und ein Konzert mit Singer- und Songwriter „Dome B“ geboten. Auch die Jugendvollversammlung der Teamer und Hauptamtlichen des Jugendreferates fand in Delbrück statt.

In diesem Jahr wird der „AirDome“ noch ein weiteres Mal aufgebaut. Rund um den Reformationstag macht er Station in Elsen. Das Programm hierfür wird gerade ausgearbeitet.