Aktionszeit rund um die Orgel

Fortbildung in der Marienkirche in Höxter

Höxter. Zu einer Fortbildung für nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker, Chorleiterinnen und -sänger, Chorsängerinnen und -sänger sowie weitere Interessierte rund um die Orgel lädt die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter ein. Sie findet statt am Dienstag, 6. Juni, von 9 bis 14 Uhr in der Marienkirche in Höxter. Auch Kinder 4 bis 8 Jahren können teilnehmen.

Referentin Johanna Wimmer stellt an diesem Tag ihr Konzept „Orgel kinderleicht“ über Orgelunterricht mit Kindern vor, unter der Fragestellung: Wie gelingt es, alle Sinne der Kinder einzubinden und eine neue Sicht auf die Themen „Lernen“ und „Üben zu vermitteln? Johanna Wimmer wird zudem eine Aktionsveranstaltung mit Kindern durchführen. Dabei wird die Orgel kindgerecht erklärt und gespielt. Die Kinder können auch selbst in Aktion treten. Als Abschluss dient ein Miniorgelkonzert.

Die Teilnehmenden (Erwachsene/Studentinnen und Studenten/Schülerinnen und Schüler) können ab 9 Uhr für eine Vorbesprechung weitere Informationen bekommen. Im Anschluss an die Aktionszeit wird eine Nachbereitung stattfinden. Abschlusszeit für die Teilnehmendem ist ca. 14 Uhr. Die Kinder nehmen von 10 bis 13 Uhr teil. Die Teilnehmendenzahl beschränkt sich auf maximal 60 Kinder und 20 nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker. Die Leitung hat Kantor Florian Schachner.

Eine Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme von Kindern (4-8 Jahre) ist möglich bei Florian Schachner, Mobil: 0174 7366230; E-Mail: florian.schachner@gmx.de

Die Kosten für Erwachsene betragen 31 Euro (Mitglied) bzw. 47 Euro (Nichtmitglied), für Schülerinnen und Schüler/Studentinnen und Studenten: 19 Euro (Mitglied) bzw. 33 Euro (Nichtmitglied). Eine Anmeldung wird zeitnah über das folgende Kontaktformular erbeten: https://veranstaltungen-ekvw.de/d-985164