Aufruf zum Mitsingen anlässlich der Landesgartenschau 2023

Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn

Suchen Sängerinnen und Sänger für einen Projektchor: Torsten Seidemann (l.) und Florian Schachner. Foto: Privat

Foto: Privat

Höxter/Bad Driburg. Das bekannte und beliebte Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn soll im Rahmen eines gemeinsamen Projektes von Evangelischer Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter und der Musikgesellschaft Bad Driburg e. V. in zwei Konzerten aufgeführt werden. Dazu werden Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, besonders im Tenor und im Bass, gesucht. Das Angebot richtet sich an Chorsängerinnen und Chorsänger, die unabhängig von bestehenden Chorgemeinschaften dieses Werk in monatlichen Intensivproben gemeinsam einstudieren und zu den Aufführungen bringen wollen. Chorerfahrung ist in Anbetracht der Werksgröße von Vorteil.

Für die Solopartien konnten Friederike Webel/Sopran, Florian Feth/Tenor und Georg Thauern/Bariton sowie das Orchester „La Réjouissance“ Detmold gewonnen werden.

Die erste Aufführung findet statt unter der Leitung von Kreiskantor Florian Schachner am 26. August 2023 um 19:30 Uhr in der Marienkirche in Höxter und die zweite Aufführung unter der Leitung von Kantor Torsten Seidemann am 27. August 2023 um 18 Uhr in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg. Die Generalprobe ist am Freitag, den 25. August 2023 in Höxter.

Der Projektchor probt an ausgewählten Samstagen abwechselnd in Höxter, Gemeindehaus St. Marienkirche, Brüderstraße 13, 37671 Höxter, und im Evangelischen Gemeindezentrum Bad Driburg, Brunnenstraße 10, 33014 Bad Driburg, in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr. Da erfahrungsgemäß nicht alle Probentermine wahrgenommen werden können, sind ausreichend Probentermine mit Wiederholungsmöglichkeiten gegeben.

Die nächsten Proben finden am Samstag, 3. September 2022, in Höxter und am Samstag, 10. September 2022, in Bad Driburg statt. Weitere Probentermine werden in den Proben genannt und stehen als Gesamtübersicht auf folgenden Internetseiten:

www.evangelisch-in-baddriburg-altenbeken-neuenheerse.de
www.evangelisch-in-hoexter.de/gemeinde/kirchenmusik.html
www.musikgesellschaft-bad-driburg.de

Klavierauszüge des Werkes werden auf Anfrage hin leihweise gestellt. Ebenso sind auf Anfrage hin Übe-CDs zum Üben zu Hause für jede Chorstimme leihweise erhältlich.

Projektanmeldungen mit Angabe der Stimmlage, einer Rufnummer und Mailadresse sind bei beiden Projektleitern ab sofort möglich:

Florian Schachner: florian.schachner@gmx.de, Mobil: 0174-7366230
Torsten Seidemann: torsten.seidemann@gmx.de, Tel: (05253) 975059, Mobil: 01573-6211604

Beide Projektleiter freuen sich auf gemeinsames Singen und Musizieren mit vielen interessierten Chorsängerinnen und Chorsängern.