Auftakt für ein Jahr des Wassers

Faires Frühstück im Paderborner Rathaus

Freuten sich über einen regen Austausch beim Fairen Frühstück: (v. l.) Mechthild Goldstein, Weltladen La Bohnita; Lara Schröder, Cum Ratione; Anna-Samira Jarrar, Referentin der well:fair foundation; der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke; Martina Gamm, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn; Heike Mahl, Venio Lu’s Bioküche & Allerley Filz; Petra Holtgreve, Weltladen La Bohnita sowie Lu Feller, Venio Lu’s Bioküche.Foto: Joanna Becker/Stadt Paderborn

Foto: Joanna Becker/Stadt Paderborn

Paderborn. Das Thema „Wasser“ stand beim alljährlichen Fairen Frühstück im historischen Rathaus im Mittelpunkt. Die Steuerungsgruppe „Faires Paderborn” hatte auch in diesem Jahr zu einem außergewöhnlichen Buffet mit fair gehandelten Produkten und Zutaten aus regionaler und ökologischer Herstellung eingeladen. Das genussvolle Frühstücken ist seit 2013 verbunden mit einem inhaltlichen Input zu einem Fair-Handels-Thema, in diesem Jahr ist es das Thema „Wasser“.

Die Begrüßung übernahm Martina Gamm, Mitglied der Steuerungsgruppe und Vertreterin des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn: „Ich möchte mich für den fairen Handel in Paderborn stark machen und freue mich, dass Sie alle gekommen sind“. Anschließend hieß auch der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke die zahlreich erschienenen Gäste im großen Sitzungssaal des Rathauses willkommen. „Schön, dass Sie da sind. Mit Ihrer Anwesenheit setzen Sie ein Zeichen für den fairen Handel“, betonte er. „Die Stadt Paderborn möchte den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern. Hinter dieser Realisierung stehen viele engagierte Personen, die zu der Fairtrade Stadt Paderborn beitragen“, hob Pantke hervor.

Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück skizzierte Anna-Samira Jarrar von der well:fair foundation, warum die drei Schlagworte „Wasser – Gesundheit – Bildung“ zusammenhängen und Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben sind. Sie berichtete von über 771 Millionen Menschen weltweit, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Und erklärte wiederum, wie well:fair gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen Brunnen und Sanitäranlagen in Kenia, Tansania und Äthiopien realisiert und somit einen direkten positiven Effekt auf das Bildungswesen erzielt haben.

Auch die Stadt und die Universität Paderborn machen in diesem Jahr auf einen nachhaltigen Umgang mit dem knappen Gut Wasser aufmerksam und arbeiten gemeinsam unter dem Motto „Stadt, Mensch, Fluss. Die Pader für Europa” – an der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel 2025. Zudem widmen die Paderborner Museen dem Thema eine übergreifende Ausstellung.

Traditionell wurde das reichhaltige Frühstücksbüfett von Lu´s Bioküche, den Mitarbeitenden des Weltladens La Bohnita und Mitgliedern der Steuerungsgruppe zubereitet. Mit einer breiten Auswahl an selbst gemachten Köstlichkeiten brachten sie Abwechslung in die Frühstückswelt und sorgten für neue vegetarische und vegane Geschmackserlebnisse – alles fair, bio, regional. Den fairen Blumenschmuck spendete – wie jedes Jahr – „Blumen Pfeifer“.   IP