Aus Wünschen sollen Szenarien werden

Nächste Zukunftswerkstatt des Kirchenkreises am 11. März

In Gruppen formulierten die Teilnehmenden Wünsche an die evangelische Kirche in der Region. Foto: EKP/Oliver Claes

Auf der letzten Zukunftswerkstatt wurden, wie hier in der Gruppenarbeit, Wünsche an den Kirchenkreis formuliert. Auf der nächsten Zukunftswerkstatt sollen daraus Szenarien entwickelt werden.
Foto: EKP/Oliver Claes

Bad Driburg/Kreis Paderborn (ekp). Die nächste Zukunftswerkstatt des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn findet statt am Samstag, 11. März, von 10 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Altenbeken, Eichendorffstraße 9. An diesem Tag soll es darum gehen, aus den Potentialen und Wünschen, die bei den vorausgehenden Veranstaltungen erarbeitet worden waren, Szenarien für das Jahr 2030 zu entwickeln.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Um Anmeldung bis 8. März an die E-Mail-Adresse sabine.welling@kkpb.de wird gebeten, aber auch eine spontane Teilnahme ist möglich. Da das Gemeindehaus in der Nähe zum Bahnhof Altenbeken liegt, wird eine Anreise mit dem Zug empfohlen.

Grundlage für die Entwicklung der Szenarien sind die Impulsworte „lebendig – aufbauend – geistlich“ aus dem biblischen Leitwort des Kirchenkreises. Sie skizzieren den Auftrag, den der Kirchenkreis mit seinen Kirchengemeinden und Gemeinsamen Diensten hat. Sowohl nach der bisherigen Konzeption des Kirchenkreises als auch nach einer öffentlichen Umfrage könnte dieser Auftrag für die nächsten zehn Jahre vor allem in den Bereichen Diakonie und Jugendarbeit und daneben an Lebensstationen und in der Seelsorge Gestalt finden. Um Aufbrüche dazu und attraktive Konkretisierungen geht es bei der Zukunftswerkstatt.