Ausstellung Communicare“ zeigt Werke von Ernst Thevis

Eröffnung am 17. September in Kirche „Maria im Weinberg“

Warburg. Zur Eröffnung der Ausstellungsreihe „Communicare“, Kunst und Kirche in der evangelischen Kirche „Maria im Weinberg“, Brüderkirchhof Warburg, lädt die evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg am Freitag, 17. September 2021, um 19 Uhr ein. Die Ausstellungsreihe erfolgt in Verbindung mit dem Netzwerk Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe und dem Kulturforum Warburg e.V. und freundlicher Unterstützung der Vereinigten Volksbank eG.

In diesem Jahr stellt der Künstler Ernst Thevis aus Detmold aus. Über seine Werke sagt er: „Meine Arbeiten sind hölzerne Objekte, die nicht nur den Raum, in dem sie sich befinden verdrängen, sondern zugleich in ihrem Innern Räume beherbergen. Durch das Aushöhlen des Innern verwandelt sich das ursprüngliche Stück Holz zu etwas Neuem, Andersartigem. Aus dem massiven Volumen entstehen zarte Hüllen und Bänder, die kaum glauben lassen aus Holz zu sein. Raum verdrängen und zugleich Raum erzeugen, diesem Wechselspiel gebe ich mich in meinen Skulpturen und Reliefs hin.“

Musikalisch wird der Eröffnungsabend begleitet von dem Shiki-Marimba Duo (Ayami Okamura und Dan deSimone) und dem Inter Nations Gitarrenduo (Seyoon Nam und Ozan Koskun). Geöffnet ist die Kirche danach bis Ende Oktober jeweils nach dem Gottesdienst sonntags von ca. 11.30 Uhr bis 17 Uhr und samstags von 15 bis 17 Uhr.