Ausstellung zur Seenotrettung von united4rescue

Noch bis 30. April im Stephanus-Haus Borchen

Borchen. Im Stephanus-Haus, Mühlenweg 1 in Borchen, ist derzeit eine Ausstellung zum Thema Seenotrettung zu sehen. Zuvor wurde sie im Lukaszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn gezeigt. Noch bis Sonntag, 30. April 2023, sind Bilder ausgestellt, die von der gefährlichen Flucht von Menschen aus Afrika nach Europa über das Mittelmeer berichten. Viele von ihnen werden von skrupellosen Schlepperbanden in überladene kleine Schlauchboote gesetzt, die seeuntauglich sind. Tausende sind auf dieser gefährlichen Fluchtroute schon ums Leben gekommen.

Die Organisation united4rescue hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu helfen, die in Seenot geraten. Sie folgen dem Gesetz der Seefahrt, bei dem der Grundsatz gilt: „Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt.“ Diese Hilfe leisten sie mit Schiffen, die durch Spenden finanziert wurden. Das Aktionsbündnis united4rescue unterstützt die zivilen Seenotrettungsorganisationen, so lange die Politik versagt.