Banner zur Seenotrettung von der Kirchenwand gerissen

Spendenaktion des Lukas-Bezirks für ein neues Banner

Die Foto-Ausstellung zur Seenotrettung ist noch bis zum 7. April im Lukas-Zentrum in Paderborn zu sehen. Foto: Angelika As

Das Banner zur Seenotrettung von United4Rescue hing als Zeichen der Unterstützung am Lukaszentrum. Jetzt wurde es gestohlen.
Foto: Angelika As

Paderborn. Seit 2021 ist der Lukas-Pfarrbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn offizieller Unterstützer des Vereins „United4Rescue“, der die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützt. Sichtbares Zeichen war ein großes Banner zur Seenotrettung an der Wand des Lukaszentrums. Dieses Banner wurde nun von der Kirchenwand gerissen und gestohlen.

Der Pfarrbezirk bleibt bei seiner Unterstützung für United4Rescue und wird ein neues Banner aufhängen. Er ruft dazu auf, sich mit der Aktion solidarisch zu erklären, sie zu unterstützen und für das neue Banner zu spenden. Gespendet werden kann sonntags zwischen 10.30 und 12 Uhr im Lukaszentrum, Am Laugrund 5. „Wenn 100 Menschen uns unterstützen, unterschreiben und zwei Euro spenden, können wir das neue Banner aufhängen“, sagt Heiner Bredt vom Gemeindebeirat des Lukas-Pfarrbezirks.

„Die aktuellen Katastrophen auf dem Mittelmeer mit so vielen toten Geflüchteten wie nie zuvor und die aktuellen Beschlüsse der EU zur Verschärfung der Asylgesetze und die Tendenz der Abschottung und Inhaftierung der Schutzsuchenden bedrücken uns sehr. Wir vermissen Werte wie Solidarität, Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit. Das zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Arbeit von United4Rescue weiterhin zu unterstützen“, betont Heiner Bredt.

United4Rescue (U4R) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein, der die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützt. Entstanden ist U4R auf dem evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019 und hat inzwischen drei Rettungsschiffe, Humanity 1, Sea-Eye 4, Sea-Watch 5, durch Spenden mitfinanziert und in den Einsatz gebracht. Dadurch konnten viele Rettungseinsätze ermöglicht und tausenden Menschen das Leben gerettet werden.