Beim Kinderstar herrH tanzen alle mit

Familien-Nachmittag des Kirchenkreises war ein voller Erfolg

Volles Haus und Partystimmung bot das Konzert von herrH beim Familien-Nachmittag des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn auf der Gartenschau Bad Lippspringe. Foto: Jan Globacev

Von Jan Globacev

Bad Lippspringe/Kirchenkreis. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerung konnte nun endlich der Familien-Nachmittag des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn auf der Gartenschau in Bad Lippspringe gefeiert werden. Aus Nah und Fern waren Familien angereist, um entspannte Stunden auf der Adlerwiese zu verbringen und so die Sorgen der vergangenen Jahre ein Stück weit hinter sich zu lassen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Picknick-Decken aufgefaltet waren und es bei bestem Frühlingswetter am Sonntagnachmittag gemütlich wurde.

Eröffnet wurde der Nachmittag durch einem Familien-Gottesdienst mit (v. l.) Pfarrerin Elke Hansmann, Kita-Fachberaterin Rena Sokolski und Andreas Lehnert (Klavier). Foto: Jan Globacev

Foto: Jan Globacev

Die Organisatorinnen des Kirchenkreises, Pfarrerin Elke Hansmann, Synodalbeauftragte für Kindertageseinrichtungen, und Rena Sokolski, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, freuten sich, dass so viele Menschen ihrer Einladung gefolgt sind. Gemeinsam mit Andreas Lehnert am Klavier feierten sie einen Eröffnungsgottesdienst, an dem sich die Kinder beteiligen konnten. „Dieser Tag ist als Dankeschön für Eltern und ihre Kinder gedacht, denn sie mussten in den vergangenen zwei Jahren viele Abstriche hinnehmen“, sagte Pfarrerin Hansmann. Auch Superintendent Volker Neuhoff zeigte sich in seiner Begrüßung zufrieden, dass unzählige Familien aus dem gesamten Kirchenkreis gekommen seien und verteilte anschließend Armbänder mit dem neuen Kinderlogo des Kirchenkreises.

Der Kindersänger herrH ermunterte seine zahlreichen Fans zum Mitmachen. Foto: Jan Globacev

Der Kindersänger herrH ermunterte seine zahlreichen Fans zum Mitmachen.
Foto: Jan Globacev

Dann folgte auch schon der Höhepunkt des Nachmittags: Das große Kinder-Mitmach-Konzert mit dem bekannten Kindersänger herrH, alias Simon Horn. Unter dem Motto „Neue deutsche Kindermusik“ begeisterte der gut gelaunte Musiker im Sturm seine kleinen und großen Zuhörer. Seine Plüschfreunde Raphi die Giraffe und der Pinguin durften natürlich auch nicht fehlen. Die kleinen Fans sangen und tanzten vor der Bühne mit und klatschten fröhlich in die Hände. Zum Mitmachen forderte der Sänger aber nicht nur die Kids auf: „Die Gelenke dürfen ruhig knacken“, rief er den Erwachsenen zu, um dann mit allen gemeinsam in die „Pinguin-Grundposition“ zu schlüpfen – ein großer Spaß für alle Beteiligten. Für viele war es das erste Live-Konzert nach einer sehr langen Zeit. Trotz Zugabe verging die Party wie im Flug.

Zum Ende wurde es noch ein wenig emotional. herrH rief alle Kinder dazu auf, sich an ihre Eltern oder Freunde zu kuscheln. „Niemand soll hier alleine sein.“ Wir haben, so der Sänger mit Blick auf die vielen Einschränkungen, in den letzten zwei Jahren sehr viel auf die kleinen Schultern geladen. „Umso schöner ist es, dass jetzt so viele da sind und wir endlich wieder gemeinsam feiern können.“ Mit dem Lied „Freunde dabei“ erinnerte er aber auch an die vielen Kinder, denen es nicht so gut geht und die fliehen mussten. Sein Appell an alle: „Lasst sie uns mit offenen Armen empfangen und ihnen gute Freunde sein.“

Nach dem Konzert nahm sich der Sänger noch viel Zeit für seine kleinen Fans und verteilte eifrig Autogramme und machte gemeinsame Fotos.

Nach dem Konzert gab herrH seinen Fans fleißig Autogramme. Foto: Jan Globacev

Nach dem Konzert gab herrH seinen Fans fleißig Autogramme.
Foto: Jan Globacev

Die Organisatorinnen vom Kirchenkreis und die zahlreichen Besucher waren sich einig: Es war ein rundum gelungener Nachmittag für die ganze Familie mit einem tollen Konzert und einer ausgelassenen Stimmung.

Der Familien-Nachmittag lockte sehr viele Menschen auf die Adlerwiese der Gartenschau Bad Lippspringe. Foto Jan Gobacev

Foto: Jan Globacev

Begrüßten die Besucher beim Familien-Nachmittag des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn (v. l.): Pfarrerin Elke Hansmann, Superintendent Volker Neuhoff und Kita-Fachberaterin Rena Sokolski. Foto. Jan Globacev

Foto: Jan Globacev

Superintendent Volker Neuhoff verteilte Armbänder mit dem neuen Kinderlogo des Kirchenkreises an die Besucher. Foto: Jan Globacev

herrH bei seinem Auftritt in Bad Lippspringe. Foto: Jan Globacev

herrH bei seinem Auftritt in Bad Lippspringe.