Bibelausstellung im Gemeindehaus

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen lädt ein

Elsen. Vor 500 Jahren erschien das „Septembertestament“, der Urdruck von Martin Luthers Übersetzung des griechischen Neuen Testaments in die deutsche Sprache. Diese hatte er während seines Aufenthalts auf der Wartburg angefertigt. Es kam am 21. September 1522 in den Handel.

Das nimmt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen zum Anlass für eine Bibelausstellung in ihrem Gemeindehaus, Urbanstraße 36. Die Ausstellung wird an folgenden Tagen geöffnet sein: Freitag, 9. September, 18 Uhr bis 21 Uhr, Samstag, 10. September, 14 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag, 11. September, 11.30 Uhr bis 16 Uhr.

Es werden neue und ältere Bibeln zu sehen sein sowie Nachdrucke des Septembertestaments und der Luther-Bibel von 1534, Bibeln in Hebräisch, Griechisch und Latein und Übersetzungen in andere Sprachen. Dazu kommen verschiedene deutsche Übersetzungen und viele bebilderte Bibeln, einige peppige Bibeln und auch Kinderbibeln. Außerdem die „Paderborner Bibel“, die 2004 von einigen evangelischen und katholischen Paderborner Gemeinden von Hand geschrieben wurde. Ein kleines Quiz gibt es als Anregung, genau hinzuschauen.