Blechbläser aus den Kreisen Paderborn und Höxter zu Gast in Höxter

Auf dem Programm stehen Konzert, Gottesdienst und Serenade

Der Bläser-Arbeitskreis des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn lädt nach Höxter ein. Foto: Bläser-Arbeitskreis

Foto: Bläser-Arbeitskreis

Höxter. Unter dem Motto „Wie im Himmel“ findet in der Marienkirche in Höxter am Samstag, 9. September, um 16 Uhr ein Bläserkonzert statt. Wie sich Himmel und Erde musikalisch begegnen, wer möglicherweise im Himmel lebt, wird mit Werken von Joseph Haydn, Michael Schütz, John Miles und anderen zu hören sein. Und obwohl Musik mehr als Worte sagen soll, wird sie mit Texten zum Thema Himmel ergänzt. Es spielt der Bläser-Arbeitskreis des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, die Leitung hat Marianne Noeske. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Am Sonntag, 10. September, treffen sich ca. 40 Blechbläserinnen und Blechbläser aus dem ganzen Kirchenkreis Paderborn auf der Landesgartenschau in Höxter. Sie laden zu einem Gottesdienst um 11 Uhr mit Pfarrer Gunnar Wirth und um 15.30 Uhr zu einer Serenade im Schöpfungsgarten ein. Zuhörerinnen und Zuhörer werden mit den Liedern, Texten und Stücken sozusagen ins Freie geführt und können die wunderbare Schöpfung bestaunen. Dazu erklingen Werke von Traugott Fünfgeld, Jürgen Pfiester oder Johannes Kuhlo und Texte aus und über den Garten. Die Leitung haben Landesposaunenwart Ulrich Dieckmann und Marianne Noeske.

Die überregionale Bläsergruppe im Evangelischen Kirchenkreises Paderborn spielt im Schöpfungsgarten.Foto: Bläser-Gruppe

Foto: Bläser-Gruppe