Chorkonzert „Mit allen Sinnen“

Am 7. Mai in der Abdinghofkirche

Paderborn. Zu einem Chorkonzert am Samstag, 7. Mai, um 18 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde am Abdinghof ein. Zu Gast sind die Westfälische Kantorei unter der Leitung von Prof. Hildebrand Haake und der Münsterorganist KMD Stefan Kagl aus Herford. Auf dem Programm stehen geistliche und weltliche Chorwerke u.a. von Edward Elgar, Funny Hensel, Felix Mendelssohn Bartholdy und Knut Nystedt.

Westfälische Kantorei. Foto: Privat

Westfälische Kantorei.
Foto: Privat

Die Westfälische Kantorei wurde 1948 von Wilhelm Ehmann gegründet und erlangte auf internationalen Reisen unter seiner Leitung Weltgeltung. Seit 1987 wird der Chor von Hildebrand Haake geleitet, der wie seine Vorgänger darüber hinaus auch als Fachleiter für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Herford wirkt. Unter der Leitung Haakes hat sich die Westfälische Kantorei inzwischen zu einem Kammerchor aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik Herford und anderer Institute sowie qualifizierten Sängerinnen und Sängern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen umstrukturiert.

Stefan Kagl. Foto: J. Skodell

Stefan Kagl.
Foto: J. Skodell

Stefan Kagl studierte an der Münchner Staatl. Hochschule für Musik und an der Schola Cantorum in Paris sowie am Conservatoire Supérieur de Paris. Er bekam den „Prix de Virtuosité“ an der Schola Cantorum und legte das A-Examen für Kirchenmusik und die künstlerische Staatsprüfung im Hauptfach Orgel an der Münchner Musikhochschule ab. Am Conservatoire Supérieur de Paris wurde er ausgezeichnet mit dem „Premier Prix“ und dem „Prix d´Excellence“. Seine Paris- und London-Debüts 1988 in der Kathedrale Notre-Dame de Paris und in der St. Paul´s Cathedral London mit Werken von Reubke und Langlais eröffneten seine erfolgreiche Konzertlaufbahn, die ihn zu allen wichtigen Kathedralen, Kirchen und Konzertsälen Europas und Russlands führte. Er ist 1. Preisträger des internationalen César- Franck-Wettbewerbs St. Bavo/Haarlem (Holland). Seit Juli 2002 ist Stefan Kagl Kantor und Organist am Münster zu Herford und Künstlerischer Leiter des „Herforder Orgelsommers“. Seit 2005 ist er Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Herford.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang für die Sanierung der Orgel der Abdinghof wird gebeten.