Chorprojekt Bach 2022

Jetzt anmelden / Probenstart am 21. Januar

Auf eine rege Teilnahme und auf gemeinsames Musizieren freuen sich die Kantoren Florian Schachner (r.) und Torsten Seidemann (l.). Foto: Privat

Foto: Privat

Höxter/Bad Driburg. Die evangelischen Kirchengemeinden Höxter und Bad Driburg veranstalten ein gemeinsames Projekt zum Mitsingen, das auch überregional über den Kirchenkreis Paderborn hinaus angeboten wird. Es richtet sich an Chorsängerinnen und Chorsänger aller Stimmlagen mit Chorerfahrung, aber auch an Unentschlossene, die bei dem Projekt auch mit wenig Chorerfahrung teilnehmen möchten. Zur Aufführung gebracht werden Kantaten von J. S. Bach für Solisten, Chor und Orchester.

Die Kantate „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“, BWV 22, behandelt inhaltlich die Heilung eines Blinden durch Christus und damit verbunden die Ankündigung seines Leidens in Jerusalem. Die zweite Kantate „Sehet, wir gehen hinaus gen Jerusalem“, BWV 159, bezieht sich thematisch auf den Weg zur Passion.

Die erste Aufführung findet statt am Palmsonntag, 10. April 2022, um 19.30 Uhr in der Kilianikirche Höxter. Die zweite Aufführung findet statt am Karfreitag, 15. April 2022, um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche am Kurpark in Bad Driburg im Musikalischen Passionsgedenken.

Die Solopartien werden gesungen von Ascelina Klee/Alt, Hans-Hermann Jansen/Tenor und Enno Kinast/Bass.

Kreiskantor Florian Schachner/Höxter und Kantor Torsten Seidemann/Bad Driburg leiten das Projekt gemeinsam. Die Proben finden abwechselnd in Bad Driburg/Ev. Gemeindezentrum, Brunnenstraße 10 und in der Kilianikirche in Höxter statt. Probenstart zum Projekt ist am Freitag, 21. Januar 2022 von 19 bis 21 Uhr in Höxter. Weitere Proben finden statt am Samstag, 29.01.2022, 14 bis 17 Uhr/Bad Driburg, Freitag, 18.02.2022, 19 bis 21 Uhr/Höxter, Samstag, 26.02.2022 von 14 bis 17 Uhr /Bad Driburg, Samstag, 19.03.2022, 14 bis 17 Uhr/Höxter, Samstag, 26.03.2022 14 bis 17 Uhr/Bad Driburg, Freitag, 8.April 2022, 19 Uhr/Bad Driburg (Hauptprobe) und Generalprobe am Samstag, 9.April 2022, voraussichtlich 16 Uhr in der Kilianikirche Höxter.

Für die Projektteilnahme gilt nach heutigem Stand die 2-G-Regel.

Noten (Chorpartituren) werden leihweise zur Verfügung gestellt. Tondateien mit der gewünschten Chorstimme zum Üben im Selbststudium sind auf Anfrage erhältlich.

Anmeldungen werden erbeten an: Torsten Seidemann, Email: torsten.seidemann@gmx.de, Tel: 05253-975059 und an Florian Schachner, Email: florian.schachner@gmx.de, Mobil: 0174- 7366230.

Termininformationen werden auch auf https://evangelisch-in-hoexter.de/gemeinde/kirchenmusik.html oder auf www.evangelisch-in-baddriburg-altenbeken-neuenheerse.de veröffentlicht.

Anmeldungen mit Angabe der Stimmlage sind unter den genannten Kontaktdaten möglich.