Christus ist auferstanden: Protestruf gegen Gewalt und Ermutigungsruf für das Leben

Predigt von Superintendent Volker Neuhoff am Ostersonntag

Superintendent Volker Neuhoff

Für Superintendent Volker Neuhoff ist Ostern der Zeitpunkt für Trotz: Gegen Krieg, Gewalt und die Herrschaft des Todes. Foto: EKP

„Frauen sind unterwegs. Auf dem Weg ins Ungewisse. Die Gewalt, das Morden der letzten Tage liegt hinter ihnen“. In seiner Predigt im Gottesdienst am Ostersonntag in der Abdinghofkirche Paderborn stellt der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Volker Neuhoff, eine Verbindung her zwischen der biblischen Erzählung von den drei Frauen, die sich am Ostermorgen zum Grab Jesu aufmachen (Markus 16,1-8) und den Frauen aus der Ukraine, die gegenwärtig Gewalt und Morden erleben.

„Ostern in Kriegszeiten.“ Es sei keine Zeit für unbeschwerten Osterjubel, weder an diesem noch vermutlich am nächsten Sonntag, wenn die orthodoxe Kirche Ostern begehe, sagt Superintendent Neuhoff. Aber Ostern sei der Zeitpunkt für Trotz: Der Osterruf „Christos voskrese – Christus ist auferstanden“ werde zum Protestruf.

Die Botschaft von Ostern „Christus ist auferstanden!“ beziehe sich auf alle, die gewaltsam sterben mussten. „Gott will nicht ihren Tod. Ist Gott für Jesus, dann ist er auch für uns“, betont Neuhoff.

Der vollständige Predigttext zum Nachlesen als PDF zum Download: Osterpredigt Superintendent Neuhoff

Die Kurzfassung der Predigt (Pressetext): Pressetext Osterpredigt

Der Gottesdienst kann live mitgefeiert und als Aufzeichnung angesehen werden auf: www.abdinghof-gottesdienst.de

Der Gottesdienstablauf als PDF zum Download: Ablauf des Gottesdienstes