Cinemathek in der Marienkirche Höxter

Drei Kinofilme zum Motto „Es kommt auf die Perspektive an“

Plakat Cinemathek 2021

Höxter. Bereits zum fünften Mal lädt die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter am Ende des Sommers in die Marienkirche ein, um in dieser besonderen Umgebung Filme zu sehen und darüber ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr stehen die Filme unter dem Motto „Es kommt auf die Perspektive an“. Sie zeigen, dass es auch in schwierigen Situationen oft einen Ausweg gibt, wenn man das Problem von einer anderen Seite sieht. Humor kann dabei sehr hilfreich sein. “. Einlass in die Marienkirche ist jeweils um 20 Uhr, Filmstart um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Reihe beginnt am 23. August mit dem Film „Bella Martha“ von 2001 (Genre: Romanze/Drama). Martina Gedeck spielt die Küchenchefin eines französischen Restaurants, in deren Leben sich alles ums Kochen dreht, bis sie nach dem Tod ihrer Schwester ihre achtjährige Nichte Lina zu sich nimmt.
Am 27. August geht es weiter mit „Männer im Wasser“, einer schwedischen Komödie von 2008. Was macht ein nicht mehr erfolgreiches Hockeyteam, wenn die Trainingsmöglichkeiten wegfallen, weil Randgruppen bevorzugt werden? Sie geben nicht auf und studieren eine Synchronschwimmshow ein.
Den Abschluss bildet am 30. August die Tragikomödie „Der Junge muss an die frische Luft“ – nach der Autobiografie von Hape Kerkeling. Hauptdarsteller des Films aus dem Jahr 2018 ist Julius Weckauf in der Rolle des neunjährigen Hans-Peter, der im Ruhrpott Anfang der siebziger Jahre aufwächst.