Claudia Lüdtke ist nach über 41 Jahren in den Ruhestand gegangen

Abschied im Ev. Familienzentrum „Groß für Klein“ in Beverungen

Zur Erinnerung überreichten die Kinder Claudia Lüdtke (l.) Geschenke und selbst gebastelte Blumen. Mit dabei (v. l.) Carmen Scheidemann, Sonja Krauke, Christina Taggeselle, Gamze Yörüker, Carla Neumann und Doreen Hinz.Foto: Ev. Familienzentrum Beverungen

Foto: Ev. Familienzentrum Beverungen

Beverungen. Im letzten Jahr hat sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert, jetzt wurde Claudia Lüdtke (63), Leiterin des Evangelischen Familienzentrums „Groß für Klein“ in Beverungen, in den Ruhestand verabschiedet.

„Aus über 41 Jahren Kita-Arbeit werden mir besonders die vielen schönen Begegnungen mit Kindern, Eltern, Großeltern und Mitarbeitenden in Erinnerung bleiben. Die Arbeit mit den Menschen, ob klein oder groß, hat mir immer viel Freude bereitet und hat auch mein Leben bereichert“, blickt Claudia Lüdtke zurück. Sie gehe mit einem lachenden Gesicht und einer Träne im Auge. „Ich wünsche meinen Kolleginnen, dass sie immer jemand an der Seite haben, der sie bei ihrer vielfältigen Arbeit unterstützt und dass bei allen Herausforderungen, die die kommende Zeit mit sich bringt, die positiven Aspekte der Arbeit mit Kindern immer überwiegen“, betont Lüdtke. Sie freue sich nun auf die neue Zeiteinteilung ihres Alltages ohne Wecker, auf Wanderungen mit Mann und Hund und auf Urlaub nicht nur zu den Ferienzeiten.

Verabschiedet wurde Claudia Lüdtke bei einer Feier in der Einrichtung mit zahlreichen Gästen, Eltern und Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde und des Kirchenkreises. Nach einer Andacht, die von Pfarrerin Astrid Neumann gehalten wurde, folgte die offizielle Verabschiedung. Die Kinder sangen Lieder und überreichten Claudia Lüdtke zur Erinnerung Geschenke und selbst gebastelte Blumen. Symbolisch wurde Sonja Krauke ein Staffelstab übergeben. Sie übernimmt nach fast 30-jähriger Tätigkeit als pädagogische Fachkraft nun die Leitung des evangelischen Familienzentrums in Beverungen.

In einem Grußwort würdigte Elke Hansmann, Pfarrerin für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, auch im Namen von Ulrike Freitag-Friedrich, Geschäftsführerin des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis, Claudia Lüdtkes Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten und dankte ihr für ihren besonderen Einsatz. 41 Jahre habe sie großes Engagement gezeigt für die Kinder in der Einrichtung und deren Familien und als Leitung viele Herausforderungen, Änderungen und neue Aufgaben in der Kita-Landschaft gemeistert. „Durch Ihre Freundlichkeit und Kompetenz haben Sie sehr vielen Kindern auf dem Weg ins Leben Orientierung und Halt gegeben“, so Elke Hansmann.

Begonnen hatte Lüdtke ihre Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung im März 1982 als zweite pädagogische Fachkraft, 1993 übernahm sie die Leitung. In diese Zeit fielen zwei Umbauten, darunter ein grundlegender Umbau in eine moderne Tageseinrichtung im Jahr 1996, der Ausbau der U3-Betreuung 2008, die Zertifizierung als „Familienzentrum NRW“ 2011, das Audit zur Erlangung des BETA-Gütesiegels (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.) im Jahr 2022 und die erneute Re-Zertifizierung für das Gütesiegel Familienzentrum NRW im September 2023. Aus dem Kindergarten mit Mittagspause ist eine Tageseinrichtung für Kinder mit durchgehenden Öffnungszeiten, Über-Mittag-Betreuung, Betreuung von Kindern ab 2 Jahren und ein Familienzentrum mit vielfältigen Angeboten geworden, das aktuell 44 Kinder besuchen.

So blickt Claudia Lüdtke auf ein Arbeitsleben zurück, in dem sich viel entwickelt und verändert hat. Die Aufgaben der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch der Leitung seien anspruchsvoller und vielfältiger geworden. Als Leitung sei es ihr wichtig gewesen, immer das Team mit ins Boot zu holen und zu begeistern, wenn es galt, neue Aufgaben und Ideen umzusetzen. Bei allen Veränderungen haben für mich immer das Kind und seine Familie im Vordergrund gestanden“, erklärt Claudia Lüdtke. Auch die Eltern sollten sich in der Kita wohl und angenommen fühlen können. So seien dauerhafte Freundschaften nicht nur unter den Kindern, sondern durch die Aktivitäten in der Kita auch unter den Eltern entstanden.

Bei der Verabschiedung im Ev. Familienzentrum „Groß für Klein“ in Beverungen: (v. l.) Sonja Krauke ( neue Leitung ) mit dem symbolischen Staffelstab, Claudia Lüdtke (ehemalige Leitung) und Carmen Scheidemann (pädagogische Mitarbeiterin).Foto: Ev. Familienzentrum Beverungen

Foto: Ev. Familienzentrum Beverungen