Consortium Musicale Moresca in der Kilianikirche Höxter

Besinnliche Musik zum 2. Advent

Das Consortium Musicale Moresca gibt ein Adventskonzert mit Musik aus Mittelalter und Rennaissance. Foto: Dr. Gerhild Mignat
Höxter. Ein Adventskonzert mit dem Consortium Musicale Moresca findet am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der Kilianikirche in Höxter statt.

Sacrale Musik aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance wird auf dem farbenreichen Instrumentarium dieser Zeit mit Pommern, Schalmeien, Krummhörnern, Hümmelchen und Bienenkorb-Glocken dargeboten. Als Gastsängerin ist die junge Sopranistin Maja Machalke aus Köln eingeladen.

Der Kantor und Organist Florian Schachner wird zum Ausklang des Abends auf der historischen Klausing-Orgel das Adventslied „Nun komm der Heiden Heiland“ zum gemeinsamen Singen und Musizieren intonieren.

Der Eintritt ist frei. Die Kirche ist nicht geheizt. Das Anlegen einer FFP2-Maske wird während der Veranstaltung empfohlen.