Couchkirche der evangelischen Jugend startet

Pop-Up Church geht dahin, wo junge Menschen sind

Kirche zum Aufklappen: Der neue Couchkirche des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn hat ihre Premiere im Paderquellgebiet. Darauf freuen sich Jonas Mischendahl (v. l.), Joel Leis und Noa Nölken vom Vorbereitungsteam.Foto: Jugendreferat

Foto: Jugendreferat

Paderborn (ekp). Offen, mobil und flexibel – so lässt sich ein neues Angebot des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis für das Paderborner Stadtgebiet beschreiben. Premiere ist am Samstag, 20. Mai, zwischen 14 und 17 Uhr, und zwar mitten im Herzen der City – im Paderquellgebiet. Denn die neue Couchkirche geht an Orte, die für junge Menschen wichtig sind.

Kernstück der Couchkirche ist ein ausklappbares Sofa in Lila, der Farbe der evangelischen Kirche. Montiert ist das Sofa in einer mobilen Metallbox. Für die flexible Pop-Up Church kommen weitere bequeme Möglichkeiten zum Sitzen hinzu.

„Die Couch fällt auf. Wir möchten damit evangelische Kirche in den öffentlichen Raum bringen und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen“, beschreibt Jugendreferent Jonas Mischendahl das offene und niederschwellige Angebot. „Was bewegt sie? Was erwarten sie von Jugendarbeit? Darüber möchten wir mit den jungen Menschen sprechen“, erklärt Mischendahl. „Außerdem soll die Couch ein Ort sein, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Gemeinschaft zu erleben“, so Mischendahl. Gemeinsam mit einer Gruppe von rund 12 ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern plant und organisiert er das Programm der Couchkirche.

Zukünftig soll die Couchkirche zweimal im Monat donnerstags und an weiteren unregelmäßigen Terminen an öffentlichen Orten in Paderborn stattfinden. Die genauen Plätze und Termine werden über Instagram bekannt gemacht: @ev._jugend_paderborn